HTB Immobilienfonds – Günstige Kurse am Zweitmarkt nutzen

HTB Immobilienfonds – Günstige Kurse am Zweitmarkt nutzen

Auch nach über einem Jahr Corona-Krise mit tiefgreifenden Einschränkungen bietet der Zweitmarkt für Geschlossene Fonds Anlegern attraktive Investitionsgelegenheiten. Chancenreich erscheinen vor allem Investitionen in derzeit teilweise stark unterbewertete Immobilienbeteiligungen. Eine lohnenswerte Beteiligung stellt in diesem Zusammenhang der Eigenkapitalfonds HTB 11. Immobilien Portfolio aus der Reihe der Immobilien-Zweitmarktfonds von HTB dar. Dieser investiert breit gestreut in zahlreiche, hochwertige Büro-, Handels-, Pflege-, Hotel-, Logistik- und Wohnimmobilien.

HTB 11. Immobilien Portfolio: Ertragreicher Zweitmarktfonds

Aufgelegt wurde der Fonds schon während der Pandemie und hat dementsprechend seine Anlagestrategie daran angepasst. Der Schwerpunkt des Fonds liegt grundsätzlich auf der Erzielung stabiler Cashflows durch breit gestreute Investitionen in wertstabile Immobilien. So investiert er derzeit zu 78,3 % in ausgesuchte Wohnimmobilien, zu 18,5 % in Büroimmobilien in erstklassigen Lagen und zu 3,2 % in den Lebensmitteleinzelhandel, der sich auch während der Corona-Krise als resistent und systemrelevant gezeigt hat. Aber auch bei Core-Immobilien identifiziert der Initiator mit seiner akribischen Bewertung Assets, die am Zweitmarkt unterbewertet sind. Dabei profitiert er von seiner langjährigen Erfahrung und seinem guten Netzwerk.

Erfolgreiche Vorgängerfonds bescheren attraktive Auszahlungen

Bereits bei dem Vorgängerfonds HTB 10. Immobilienfonds konnte HTB attraktive Einkaufsrenditen erzielen. Der Fonds erreichte 2020 die Vollinvestition zum durchschnittlichen Einkaufsfaktor vom 15-fachen der Jahresrohmieten. Durch das aktive Assetmanagement der HTB konnte zum Beispiel eine Frankfurter Büroimmobilie mit einem Plus von ca. 31 % nach 8 Monaten Haltedauer erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurde der Rückfluss, um die Gesamtperformance zu steigern, direkt und ohne zusätzliche Gebühren reinvestiert. Diese Reinvestition in eine Frankfurter Prestigebüroimmobilie ist dann innerhalb der letzten vier Monate schon um über 20 % gestiegen. Auch der Verkaufsfaktor einer Berliner Büroimmobilie wird voraussichtlich ca. dem 26-fachen der Jahresmiete entsprechen. Anleger profitieren dadurch zum Jahresende 2021 von einer ersten Sonderauszahlung beim HTB 10.

HTB Performance Übersicht per 31.05.2021

Der HTB 11 übernimmt den Fokus seiner Vorgängerfonds und investiert in wertstabile Assets. Daneben ist eine weitere Anlagestrategie die Investition in stark unterbewertete Immobilienfonds. Dazu zählen ausgewählte Businesshotels und Einkaufszentren, die beim Eintreten wertsteigender Ereignisse, wie Nachvermietung, Verkauf, Umwidmung oder Markterholung ein hohes Wertsteigerungspotenzial bieten können. Ein gutes Beispiel ist dafür der HGA City-Fonds Hannover, der in die Ernst-August-Galerie in bester Lage in Hannover investiert. Gemanagt wird das Shopping-Center von ECE welches bis zur Corona-Krise sehr erfolgreich war, so lag der Zweitmarktkurs in der Spitze bei rund 130-135 %. Zeitweise wurden die Anteile zu über einem Drittel günstiger gehandelt. HTB Geschäftsführer Dr. Peter Lesniczak beobachtet, dass mit Fortschreiten der Pandemie und den teils erheblich gesunkenen Kursen das „cherry picking“ angefangen hätte. „Wir beobachten diverse Zielfonds die momentan stark unterbewertet sind. Dieses ‚cherry picking‘ zu Preisen die man sich als professioneller Investor auch am Erstmarkt wünschen würde, ist derzeit nur am Zweitmarkt möglich! Gerade beim HTB 11 werden wir bei Vollinvestition wieder deutlich unter den Erstmarktfaktoren liegen.“, so Peter Lesniczak.

Bislang hat der HTB 11 über 10 Millionen Euro Nominalkapital an 42 Immobilienfonds mit ca. 110 Objekten erworben, geplant sind 50 laufende Immobilienfonds. Im Vergleich zu Einzelinvestments profitieren Anleger hier von einer vorteilhaften Risikomischung. Der Gesamtmittelrückfluss beträgt bei einer Laufzeit von 10 Jahren 153,9 % (vor Steuern zzgl. Vorabverzinsung). Eine Beteiligung ist ab 5.000 Euro möglich. Der Fonds wird sich noch bis Ende 2021 in der Platzierung befinden und eignet sich als Beimischung zu jedem Portfolio. Kunden von AAD Fondsdiscount können den Fonds ohne das übliche Agio zeichnen.

Jetzt in Immobilien-Zweitmarktfonds investieren!