Immer mehr Deutsche vernachlässigen ihre private Altersvorsorge

Die vergangene Woche vorgestellte Studie „Vermögensbarometer 2015“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat es ans Licht gebracht: Die Deutschen sorgen insgesamt zu wenig für ihr Alter vor, und immer mehr Bundesbürger verweigern sich der privaten Altersvorsorge komplett. Die niedrigen Zinsen sollten aber keine „Ausrede“ für eine geringe Vorsorgebereitschaft sein: Investmentfonds bieten Anlegern vielfältige Möglichkeiten für eine renditeorientierte Altersvorsorge.

Sparen „lohnt“ sich nicht mehr

Wie das Vermögensbarometer mit dem Titel „Die Deutschen und ihr Geld“ zeigt, ist die Sparquote in Deutschland im Jahr 2014 zwar auf 9,5% angestiegen, aber die Zahl derer, die keine monatlichen Beträge für die private Altersvorsorge zurücklegen, ist innerhalb eines Jahres von 32 auf 40% angestiegen. 24% der Befragten gaben sogar an, überhaupt nichts zu sparen. Die Gründe hierfür sind individuell verschieden, aber die extrem niedrigen Zinsen für klassische Sparformen wie Sparbücher, Tages- und Festgeldkonten, Lebensversicherungen etc. spielen sicherlich eine gewichtige Rolle. Sparen, so eine weitverbreitete Haltung, „lohnt“ sich in diesem Umfeld einfach nicht mehr. Was auf den ersten Blick eine emotional verständliche Reaktion sein mag, ist rational betrachtet jedoch eher kritisch zu sehen: Denn wer im Alter über einen gewissen Kapitalstock verfügen möchte, müsste seine Sparraten aufgrund des Niedrigzinsniveaus sogar erhöhen, um seine persönlichen Vorsorgeziele zu erreichen.

Aktienfonds als renditestarke Alternative

Für Anleger könnte es daher sinnvoll sein, die Anlageprodukte ihrer privaten Altersvorsorge zu überprüfen und ggf. renditestärkere Produkte zu berücksichtigen. Hierfür bieten sich beispielsweise Aktienfonds oder gemischte Fondsstrategien an, die einen gewichtigen Teil des Fondsvermögens in Aktien investieren. Insbesondere bei langfristigem Anlagehorizont versprechen Aktien deutlich bessere Renditechancen als nahezu alle anderen Anlageklassen. Darüber hinaus können Investoren mit Investmentfonds bereits bei kleineren Anlagesummen eine breite Risikostreuung erreichen.

Der „Fondsklassiker“ Templeton Growth Fund beispielsweise existiert bereits seit 60 Jahren (in der USD-Variante). Mit ihm haben Anleger über sehr lange Zeiträume attraktive Renditen erzielen können. Ein weiteres Beispiel für einen langjährig erfolgreichen, weltweit anlegenden Aktienfonds ist der Carmignac Investissement. Im Bereich europäische Aktienfonds sei an dieser Stelle exemplarisch der Baring Europe Select Trust genannt, der schwerpunktmäßig in kleinere und mittelgroße Unternehmen investiert. Ein sehr erfolgreicher auf Deutschland fokussierter Fonds ist der DWS Aktien Strategie Deutschland. Dieser investiert sowohl in große Standardwerte als auch in Mid- und Small-Caps.

Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen