Interview mit Nikolaus Reus, Gründer der Marvest GmbH

Interview mit Nikolaus Reus, Gründer der Marvest GmbH

Die Marvest GmbH aus Hamburg ist eine Online-Plattform für digitale Schiffsinvestments. Ihr Ziel ist es, sowohl Privatinvestoren als auch semi- und institutionellen Investoren die Möglichkeit zu geben, transparent in attraktive und renditestarke maritime Projekte zu investieren und gleichzeitig eine neue Kapitalquelle für Schiffseigner zu schaffen. Erfahren Sie in diesem Interview mehr über die Marvest GmbH, den Gründer Nikolaus Reus, seine Visionen und Ziele.

Nikolaus, bitte ein paar kurze Worte zu Deiner bisherigen Laufbahn:

„Nach der Schule habe ich zunächst bei der Peter Döhle Schifffahrts KG mit der Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann begonnen. Danach konnte ich ein duales Studium (Shipping Trade and Transport) abschließen, während ich bei Döhle im Bereich Operations weiter Erfahrung sammeln konnte. Im Anschluss bin ich nach Barcelona gezogen, um meinen Master in Finance zu absolvieren. Da mein Interesse immer dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle galt, habe ich anschließend die Chance genutzt, das Finanzierungsportal zinsland.de mitaufzubauen.“

Was fasziniert Dich so an der Schifffahrt?

„Die Schifffahrt ist die Lebensader des globalen Handels. Ohne diese essentiell wichtige Industrie hätten wir als Endverbraucher einen deutlich stärker eingeschränkten Zugang zu Wirtschafts- und Konsumgütern.“

Hat Deine Herkunft aus Hamburg den Anstoß für die Branche begeistert?

„Als Hamburger entwickelt man natürlich automatisch einen besonderen Bezug zur Schifffahrt und identifiziert sich mit ihr. Wenn man sich vorstellt, wie viele Arbeitsplätze in Hamburg von der Branche und der Hafenwirtschaft abhängen, so kann ich auch ein Stück weit stolz sein, den maritimen Standort Hamburg und die Industrie mit zu entwickeln und ins Zeitalter der Digitalisierung zu führen.“

Warum siehst Du die Zukunft in einer traditionellen Branche wie der Schifffahrt?

„Wir beobachten eine extrem hohe Nachfrage nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten in der Schifffahrt. Das ergibt sich auch aus den nicht mehr zeitgemäßen Finanzierungsstrukturen in der Branche. Viele Reeder stehen immer noch vor der Herausforderung, Finanzierungsmöglichkeiten für neue Schiffe oder die Modernisierung ihrer Flotte zu finden. Wir bieten über unsere Plattform die Möglichkeit, neue Investoren zu gewinnen.“

Und was haben Anleger davon?

„Auf Marvest finden sich Investitionsmöglichkeiten, die vor allem einem ausgewogenen Risiko-/Rendite-Anspruch der Anleger entsprechen. Wir bieten die Möglichkeit, bereits ab einem Betrag von 500,-€ in einen attraktiven Markt mit aktuell starkem Wachstumspotential zu investieren. So können Anleger ihre Portfolien mit einer zeitgemäßen Kostenstruktur diversifizieren – also ihr Risiko streuen, ohne Gebühren dafür zahlen zu müssen.“

Warum hast Du jetzt gegründet?

„Der Zeitpunkt und die steigende Nachfrage nach zeitgemäßen Finanzierungsmöglichkeiten in der Schifffahrt waren aus meiner Sicht ideal. Natürlich haben wir den Markt lange beobachtet und viel Zeit in die Entwicklung von Marvest gesteckt um den besten Zeitpunkt für den Launch abwarten zu können.“

Welche Ziele hast Du Dir mit Marvest gesetzt?

“Wir wollen nachhaltige Investments mit maximaler Transparenz für die Anleger bieten. Wichtig ist uns dabei ein nachvollziehbarer Investitionsprozess. Die Kaufentscheidung soll vom Anleger selber getroffen werden; hierzu stellen wir alle benötigten Informationen und Marktanalysen zur Verfügung.  Gleichzeitig möchten wir einen neuen Kapitalmarkt für die Industrie entwickeln und eine zeitgemäße und zuverlässige Finanzierungsquelle für Reedereien bieten.“

Was ist Deine Vision für Marvest?

„Wir möchten mit Marvest in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für die Strukturierung von Fremdkapitalfinanzierungen als auch von Eigenkapital darstellen und als One-Stop-Shop für die Finanzierung verschiedener maritimer Projekte global agieren.“

Welche Erfahrungen bringen Du und Dein Team mit?

„Das Team und die Gesellschafter haben eine gesunde Mischung aus umfangreicher Erfahrung im operativen Schifffahrtsgeschäft, der Strukturierung von Investmentprodukten und dem Bau einer Finanzierungsplattform.“

Mit welchen Partnern arbeitet ihr zusammen?

„Für unser erstes Projekt konnten wir die Reederei Auerbach Schifffahrt GmbH & Co. KG gewinnen, die sich bei der Finanzierung Ihres Schiffs LOUSIE AUERBACH für Marvest entschieden hat. Seitdem diese Entscheidung publik geworden ist, steigt die Anzahl an Finanzierungsanfragen.“

Die Schifffahrt gilt als traditionell, wie wird das Konzept von Marvest in der Branche angenommen?

„Die grundsätzliche Reaktion auf das Geschäftsmodell war durchweg sehr positiv und interessiert. Das liegt auch daran, dass es nicht viele innovative Geschäftsmodelle für die Branche gibt.“

Gab es kritische Stimmen?

„Natürlich werden Veränderung zunächst meistens kritisch betrachtet, besonders in einer traditionellen Branche wie der Schifffahrt. Man muss sich die Zeit nehmen, um sich mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen und um Vertrauen in neue Konzepte wie Marvest aufzubauen. Tatsächlich ging es also immer um die generelle Frage, ob sich digitale Plattformen auch in einer Nischenbranche wie der Schifffahrt durchsetzen können.“

Welche Kundschaft sprecht ihr an?

„Wir bieten jedem, der interessiert ist, in Schifffahrt zu investieren, mit Marvest eine Plattform. Wir haben neben institutionellen und semi-professionellen Investoren auch viele Privatanleger, die von attraktiven und ausgewählten maritimen Projekten profitieren möchten.“

Bietet Marvest eine Alternative zu Immobilien?

„Man kann ein Schiff natürlich nicht direkt mit einer Immobilie vergleichen, da sowohl die Märkte als auch die Eigenschaften dieser Sachwerte zu unterschiedlich sind. Somit ist es von den Vorlieben der Investoren abhängig, ob sie lieber in Schiffe oder in Immobilien investieren möchten. Über Marvest kann jedoch ein Portfolio mit einem starken Immobilienanteil diversifiziert werden. Dabei ist uns Transparenz besonders wichtig. Wir bieten auf der jeweiligen Projektdetailseite alle emissionsbezogenen Dokumente für potentielle Investoren an. So kann sich der Anleger ein klares Bild von allen Chancen und Risiken des Projektes verschaffen.“

Wie transparent und einfach ist euer Investmentprozess für Neuanleger?

„Transparenz ist einer der vielen Mehrwerte, die eine digitale Investmentplattform wie Marvest mit sich bringt. Investoren erstellen sich ihr Kundenkonto, auf dem Sie einen Überblick ihrer getätigten Investments und der jeweiligen Performance des Projektes erhalten. Die Investitionsentscheidung wird eigenständig vom Investor getroffen, dem in einem effizienten Investitionsprozess alle benötigten Unterlagen zum Investment zur Verfügung gestellt werden.“