Invesco Pan European High Income Fund – Attraktive Renditen trotz Niedrigzinsen

Weiterhin befinden sich viele Anleger in dem Dilemma, dass festverzinsliche Anlagen so gut wie keine Erträge mehr abwerfen. Inzwischen verlangen bereits erste Banken Strafzinsen auf Einlagen von Konzernen, vereinzelt auch für Privatanleger ab einer gewissen Anlagesumme. Dennoch nehmen Investoren Aktienanlagen, wegen der im Vergleich zu Anleihen höheren Schwankung, als zu riskant wahr und meiden deswegen weitgehend diese Anlageklasse. Wie können Anleger dennoch attraktive Renditen bei gemäßigtem Risiko erzielen?

Regelmäßige Erträge in allen Marktphasen

Der flexible Mischfonds Invesco Pan European High Income Fund (WKN A0J20E) hat sich in den vergangenen Jahren als Alternative für diese Anleger herauskristallisiert. Der Fonds strebt unabhängig von der jeweiligen Marktlage regelmäßige, attraktive Erträge bei gemäßigtem Risiko an. Hierzu investiert er in europäische Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Hochzinsanleihen sowie bis zu 30% in europäische Aktien. Alternativ können ebenfalls bis zu 30% in Liquidität und Geldmarktinstrumenten gehalten, Aktienmarktrisiken zudem abgesichert werden. Die jeweiligen Anlageschwerpunkte und Investitionsquoten werden flexibel variiert, ohne Einschränkungen durch einen Vergleichswert. Das Fondsmanagement investiert jeweils dort, wo es die attraktivsten Anlagemöglichkeiten sieht. So können Anleger neben der Investition in Anleihen auch von den Chancen des Aktienmarktes profitieren, ohne ihr Portfolio immer wieder selbst anpassen zu müssen.

Für das Management der Anleihen sowie die Festlegung der jeweiligen Aktienquote sind die beiden Fondsmanager Paul Read und Paul Causer verantwortlich. Sie verfügen zusammen über mehr als 50 Jahre Investmenterfahrung und bilden seit nunmehr 17 Jahren ein erfolgreiches Tandem bei der Fondsgesellschaft Invesco. Im vergangenen Jahr wurden sie von der Ratingagentur Morningstar als „Fondsmanager des Jahres“ im Bereich Europäische Anleihen ausgezeichnet. Der Aktienanteil des Portfolios wird von Stephanie Butcher betreut.

Wertentwicklung und aktuelle Portfolioaufteilung

Im Februar dieses Jahres wurde der Invesco Pan European High Income Fund mit dem Lipper Fund Award als „Bester Mischfonds Euro Konservativ“ ausgezeichnet. Über einen Zeitraum von drei Jahren hat der Fonds eine beeindruckende Wertentwicklung von 14,04% p.a., über fünf Jahre von 11,84% p.a. erzielt (Stand: 31.10.2014) und ist damit einer der Spitzenreiter in seiner Vergleichsgruppe. Den Investitionsschwerpunkt bilden aktuell (Stand: 31.10.2014) Hochzinsanleihen mit einer Gewichtung von 41,1%, hierbei insbesondere Bankanleihen und nachrangige Unternehmensanleihen. Auf Anleihen guter Bonität (Investment Grade) entfallen 28,3%, auf Aktien 21,0%. Hier liegt das Hauptaugenmerk des Fondsmanagements auf Unternehmen mit hohen Cashflows und der Fähigkeit, beständige oder steigende Dividenden an ihre Aktionäre auszuschütten.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen