LOYS GLOBAL – Globaler Aktienfonds mit hervorragendem Management

Die jüngste Korrektur an den Börsen hat viele Anleger verunsichert. Wer aber grundsätzlich von der Attraktivität der Anlageklasse Aktien überzeugt ist und ein weltweit ausgerichtetes Basisinvestment im Aktienbereich sucht, für den könnte sich ein Blick auf den LOYS GLOBAL (WKN 926229) von Fondsmanager Dr. Christoph Bruns lohnen.

Langjährig erfahrener, renommierter Fondsmanager

Dr. Bruns gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Fondsmanagern in Deutschland und überzeugt mit seiner konsequent wertorientierten Anlagephilosophie. Er war Segmentleiter des Fondsmanagements bei Union Investment und von 1996 bis 2000 Manager des UniGlobal. In dieser Zeit sanierte Dr. Bruns den schlecht laufenden internationalen Aktienfonds, so dass Anleger Milliarden in den Fonds investierten. Seit 2005 ist er Teilhaber, Vorstand und Fondsmanager bei der LOYS AG. Von Sauren Fonds-Research wurde er in den vergangenen Jahren immer wieder ausgezeichnet. Auch aktuell werden seine Fähigkeiten mit der höchstmöglichen Beurteilung von drei Goldmedaillen bewertet. Sowohl Dr. Christoph Bruns als auch die anderen LOYS-Partner sind mit eigenem Geld in den LOYS-Fonds investiert und dokumentieren so ihre Selbstverpflichtung zur Interessengleichheit mit ihren Anlegern.

Weltweite Investitionen in unterbewertete Aktien

Der LOYS GLOBAL investiert weltweit, ohne feste Quoten für bestimmte Länder oder Regionen und ohne Orientierung an einem Index. Wesentliches Kriterium bei der Investition ist die Unterbewertung einer Aktie. Diversifiziert wird das Fondsportfolio, das jeweils aus etwa 30 bis 50 Einzelwerten besteht, allerdings nach Branchen. Neben der entsprechenden Disziplin beim Kauf kommt auch der Verkaufsdisziplin eine große Bedeutung zu. Grundsätzlich ist die Anlagephilosophie des Fonds aber auf langfristiges Investieren und nicht auf kurzfristiges Traden ausgerichtet. Wenn nicht genügend attraktive Investitionsgelegenheiten gefunden werden, wird ein entsprechender Teil des Fondsvermögens in liquide Mittel angelegt. Diese Kassenquote beabsichtigt Dr. Bruns aktuell aufgrund der jüngsten Korrektur wieder zu reduzieren. Bei entsprechend starken Kursrückgängen einzelner Aktien sollen bei diesen Positionen Aufstockungen bzw. auch einige Neuinvestitionen vorgenommen werden.

Seit der Übernahme des Fondsmanagements durch Dr. Bruns am 1.1.2005 konnte der Fonds eine Wertentwicklung von 7,4% p.a. erreichen (Stand: 20.10.2014) und damit den Weltaktienindex MSCI World deutlich hinter sich lassen. Mit dem LOYS GLOBAL System (WKN A1J9LN) betreut Dr. Bruns zudem einen weiteren, ähnlich ausgerichteten Aktienfonds. Im Unterscheid zum LOYS GLOBAL soll der Fonds allerdings zu jedem Zeitpunkt nahezu vollständig investiert sein, und das Portfolio ist breiter diversifiziert, so dass einzelne Positionen in der Regel mit maximal 2,5% gewichtet werden.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen