Loys Global MH – Geheimtipp unter den flexiblen Mischfonds

Loys Global MH – Geheimtipp unter den flexiblen Mischfonds

Dr. Christoph Bruns, Vorstand bei der Fondsboutique LOYS, gehört zu den bekanntesten Fondsmanagern in Deutschland. Sein aktienorientierter Mischfonds Loys Global MH (WKN A0H08U) kann aber noch als eine Art „Geheimtipp“ bezeichnet werden. Beim Management des flexiblen Fonds verfügt Bruns über große Freiheiten und kann somit seine langjährige Erfahrung besonders gut ausspielen. Er ist selbst der größte Investor in seinem Fonds und daher schon aus Eigeninteresse an dessen positiver Entwicklung interessiert.

Aktives Management mit Schwerpunkt auf Aktien

Neben Aktien kann der LOYS Global MH auch in andere Anlageklassen wie Anleihen, Genussscheine, Rohstoffe oder REITs (Real Estate Investment Trusts) investieren. Zudem hat er die Möglichkeit, über derivative Instrumente auch auf fallende Kurse zu setzen. In der Regel stellen Aktien aber den Anlageschwerpunkt des Fonds dar. Seit Auflegung am 8. Februar 2006 lag die Aktienquote durchschnittlich bei etwa 80 %. Anleihen hält er aktuell aufgrund des extrem niedrigen Zinsniveaus generell für unattraktiv. Bruns ist ein Verfechter des aktiven Fondsmanagements und davon überzeugt, dass ein kompetenter Fondsmanager, wenn er bei seiner Arbeit über einen möglichst hohen Freiheitsgrad verfügt, im Laufe der Jahre einen Mehrwert für seine Anleger erzielen wird. Ihm selbst ist das gegenüber dem Weltaktienindex MSCI World seit Auflegung gelungen, und dies bei einer geringeren Schwankungsbreite.

Weltweite Investitionen ohne Benchmarkorientierung

Das Fondsportfolio besteht in der Regel aus etwa 30 bis 50 Einzelwerten, wobei die Investitionen weltweit erfolgen. Bruns investiert dabei auch in mittelgroße und kleinere Werte (Mid- und Small-Caps), weswegen er auch beabsichtigt, den Fonds bei einem Volumen von 100 Millionen Euro zu schließen. Bei einem größeren Fondsvolumen wäre seine Anlagephilosophie nicht mehr umsetzbar. Aktuell (Stand: 31.01.2017) beträgt das Fondsvolumen aber erst knapp 50 Millionen Euro. Bruns orientiert sich bei seinen Investitionsentscheidungen nicht an einem Vergleichsindex. So meidet er gegenwärtig den US-amerikanischen Aktienmarkt aufgrund der hohen Bewertung weitgehend. Dagegen sind Deutschland und Japan mit 33 bzw. 25 % aktuell sehr hoch gewichtet. Insbesondere in Japan findet Bruns sehr günstig bewertete Unternehmen mit soliden Bilanzen. Über die vergangenen 12 Monate erzielte der Fonds eine hervorragende Wertentwicklung von 34,6 %. Seit Auflegung kann er auf eine kumulierte Wertentwicklung von 113,2 % verweisen (Stand jeweils 31.01.2017).

¹Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten (z.B. die Verwaltungsvergütung) mit Ausnahme eines evtl. anfallenden Ausgabeaufschlags (dieser ist ansonsten gesondert gekennzeichnet). Weitere Kosten können auf Kundenebene individuell anfallen (z.B. Depotgebühren, Provisionen und andere Entgelte). Die historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Fonds zur Meldung