ÖkoWorld Klima C: Spitzen-Klimaschutzfonds für unsere Zukunft

ÖkoWorld Klima C: Spitzen-Klimaschutzfonds für unsere Zukunft

Wer derzeit Geld nachhaltig anlegen will, dem stehen viele Möglichkeiten offen, denn die Auswahl und Vielfalt an nachhaltigen Fonds nimmt stetig zu, da auch die Nachfrage nach nachhaltigen Fonds steigt. Nachhaltige Investmentfonds sind für Anleger gedacht, die neben ihrer finanziellen Rendite langfristig auch ökologische, soziale sowie Kriterien rund um die Unternehmensführung berücksichtigen wollen. Auf eine attraktive Rendite muss nicht verzichtet werden, wenn man bei der Geldanlage auf hohe ethisch-ökologische Maßstäbe wert legt – ganz im Gegenteil.

Wir möchten Ihnen gerne ein Fondsprodukt der ÖKOWORLD vorstellen, den ÖkoWorld Klima C (WKN A0MX8G). Seit 1975 hat sich Ökoworld dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben, gilt als Pionier ökologischer Geldanlagen und als der Anbieter mit den härtesten Kriterien bezüglich des ökologischen Umgangs mit dem Geld seiner Anleger. Fonds der ÖKOWORLD investieren konsequent nur in streng nachhaltige Unternehmen. Durch die strikte Auswahl nachhaltiger Unternehmen werden Risiken vermieden, die nicht-nachhaltige Anlagen mit sich bringen. So fungiert die Nachhaltigkeitsverpflichtung als eine Art „Filter“ zur Risikooptimierung, Risikosteuerung und Gewinnorientierung.

Breit aufgestellter Klimaschutzfonds

Viele Investoren verbinden mit Klimaschutzfonds, wie dem ÖkoWorld Klima C, Investitionen in Erneuerbare Energien. Doch der ÖkoWorld Klima investiert nicht nur klassischerweise in Erneuerbare Energien, sondern setzt gezielt auch auf andere spannende dazugehörende Zukunftsthemen wie bspw. Mobilität, Elektroautos und Energieeffizienz (z.B. in Gebäuden und Beleuchtungsmedien), die einen effizienteren Ressourceneinsatz ermöglichen. Der Fonds investiert in ausgewählte Unternehmen weltweit. Diese Unternehmen sind in ihrer jeweiligen Branche und Region unter ökologischen, ethischen sowie ökonomischen Aspekten führend und besitzen die größten Ertragsaussichten. Der Fonds begegnet den drei zusammenhängenden Herausforderungen Raubbau, Klima und Wasser und setzt damit seine Investitionsschwerpunkte auf Energieeffizienz, Recycling und Wiederverwertung, neue Werkstoffe, nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, nachhaltiger Transport, Erhalt der natürlichen Artenvielfalt, nachhaltige Wassernutzung sowie Verringerung der Schadstoffbelastung von Luft, Böden und Gewässern. Ausgeschlossen sind Unternehmen, die ohne nachhaltige Lösungen zur Vergrößerung der Probleme beitragen oder gar Menschenrechte verletzten bzw. deren Verletzung unterstützen, Verfahren anwenden oder Produkte herstellen, die die menschliche Gesundheit oder die Umwelt schädigen sowie an der Verunreinigung oder Verschlechterung der Qualität von Naturressourcen und Ökosystemen beteiligt sind oder dazu beitragen.

„Gewinn mit Sinn“

Anleger tätigen mit diesem nachhaltigen Aktienfonds eine sozial verantwortliche Investition, indem sie sich breit gestreut an nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen beteiligen. Dies bietet gute Investmentchancen, da Unternehmen, die energie- und ressourceneffiziente Technologien entwickeln, die ökonomischen Gewinner der Zukunft sein werden. Das Renditepotenzial ist hoch – der Fonds hat in den letzten Jahren nachweislich gute Renditen erbracht: In den vergangenen zehn Jahren hat der ÖkoWorld Klima C eine Wertentwicklung von 124,14 %* (Stand: 31.03.2020) erreicht. Zudem wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen und dem Deutschen Fondspreis 2020. Auch von Morningstar erhielt er eine 5-Sterne-Bewertung.

*Wertentwicklungen in der Vergangenheit gewähren keine Rückschlüsse auf Wertentwicklungen in der Zukunft.

Fonds zur Meldung