Positive Marktentwicklungen bei Standard- und Tankcontainern

Positive Marktentwicklungen bei Standard- und Tankcontainern

Erstmals nach vier Jahren ist der Markt für Standardcontainer seit dem zweiten Halbjahr 2016 wieder auf Wachstumskurs, wie der Anbieter BUSS Capital mitgeteilt hat. Nachdem die Preise für Standardcontainer noch bis zum ersten Quartal 2016 historische Tiefstände von 1.250 US-Dollar pro CEU (Cost Equivalent Unit) markierten, war ab dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres eine Wende zu verzeichnen. Nach Angaben der Containerleasinggesellschaft Raffles Lease lagen die Preise im Dezember 2016 wieder bei mehr als 1.900 US-Dollar und damit auf einem Niveau wie zuletzt 2014. Analog zu den Preisen sind auch die Leasingraten angestiegen.

Die Preise für Tankcontainer, welche in den vergangenen Jahren insbesondere aufgrund der gesunkenen Stahlpreise gefallen waren, sind im zweiten Halbjahr 2016 ebenfalls wieder gestiegen. Grund hierfür waren in erster Linie weltweit zunehmende Infrastrukturinvestitionen, aufgrund derer die Stahlpreise angezogen haben. Im Dezember 2016 lag der Preis für einen Standard-Tankcontainer ab Fabrik nach Einschätzung von Raffles Lease im Durchschnitt bei ca. 13.500 US-Dollar. Für einen mietbereiten Tankcontainer entspricht dies einem Einkaufspreis von etwa 14.500 US-Dollar. Wegen dieser Trendumkehr und der wieder steigenden Zinsen im US-Dollar geht Raffles Lease für dieses Jahr  von einem im Vergleich zum Vorjahr besseren Mietratenniveau aus. Die Mietrenditen auf dem Tankcontainermarkt verhalten sich nach wie vor vergleichsweise stabil.

Containermarkt beweist erneut Anpassungsfähigkeit

Insgesamt gesehen ist die Nachfrage nach Containern im Jahr 2016 aufgrund des gedämpften Weltwirtschaftswachstums zurückgegangen. In dieser Situation konnte der Containermarkt aber erneut einen seiner großen Vorteile unter Beweis stellen – eine schnelle Anpassung des Angebots an die Nachfrage, wodurch der Markt im Gleichgewicht gehalten werden konnte. Möglich ist dies durch eine Produktionsdauer für Container von maximal drei Monaten. Schiffe beispielsweise werden bereits zwei bis drei Jahre bevor sie in den Markt gehen bestellt. Die Containerproduzenten haben daher im vergangenen Jahr Container im Umfang von lediglich etwa 1,9 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) hergestellt. Die Weltcontainerflotte ist somit 2016 nur um etwa 400.000 TEU bzw. 1 % gegenüber dem Vorjahr gewachsen, da allein 1,2 bis 1,5 Millionen TEU pro Jahr als Ersatz für aus dem Markt gehende Container benötigt werden. So sind auf dem Containermarkt nach wie vor keine Überkapazitäten zu verzeichnen.

Aktuelle Containerangebote

Neben den aktuell verfügbaren Containerangeboten CH2 Direktinvestment-Angebot No. 185 und Solvium Container Select Plus Nr. 2 plant auch BUSS Capital, Anlegern demnächst wieder Investitionsmöglichkeiten in den Containermarkt anzubieten.