Private Equity Fonds überzeugen trotz Finanzkrise

Die Anlageklasse Private Equity spielt in den Portfolios großer institutioneller Anleger eine immer wichtigere Rolle. Dagegen ist es um Private Equity als Kapitalanlage für Privatanleger in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden. Zu Unrecht, denn kaum eine andere Anlageform bietet so vielfältige Investitionsmöglichkeiten und so attraktive Renditechancen wie die außerbörsliche Beteiligung an Unternehmen. Wie stellt sich das aktuelle Umfeld für Private Equity dar, und welche Region erscheinen derzeit als besonders interessant?

Breite Kapitalstreuung senkt das Risiko

Die Nachfrage institutioneller Investoren nach Private Equity ist zum einen auf die mit diesen Fonds erzielten Renditen und anderseits auch auf das anhaltende Niedrigzinsniveau und die damit verbundenen mangelnden Investitionsmöglichkeiten zurückzuführen. Zwar konnten sich auch Private Equity Fonds der Finanzkrise nicht völlig entziehen, erzielten aber in der Dekade bis zum 30.09.2013 eine durchschnittliche Rendite in Höhe von 14,6%  pro Jahr (IRR*). Damit hat sich das Segment als deutlich krisenfester gezeigt als viele andere Anlageklassen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die sehr breite Streuung des investierten Kapitals über verschiedene Länder, Branchen und Unternehmen. Private Equity Investoren sind daher in der Regel nicht abhängig von einem bestimmten Investitionsobjekt oder einem bestimmten Markt.  Zudem liegt der Vorteil von Private Equity Beteiligungen in dem Miteigentum an dem Produktivkapital zahlreicher Unternehmen, in denen tagtäglich Werte geschaffen werden und die, im Gegensatz zum Beispiel zu einer Immobilie oder Solaranlage, sehr flexibel auf Marktveränderungen reagieren können. Die Rückflüsse bzw. Ausschüttungen einer Beteiligung lassen sich hingegen nicht genau planen. Im Bereich der Sachwertinvestments haben Private Equity Fonds daher wohl am stärksten einen wirklich unternehmerischen Charakter.

Attraktive Renditechancen

Wie bei unternehmerischen Beteiligungen üblich stehen den Risiken einer Investition in Private Equity Fonds entsprechend attraktive Renditechancen gegenüber. Beispielsweise konnte als einer der bislang erfolgreichsten deutschen Private Equity Fonds für Privatanleger der VB Private Equity Fund 1 des Initiators Blue Capital (heute WealthCap) in den zehn Jahren seiner Laufzeit einen Gesamtrückfluss von 217% des eingesetzten Kapitals nach Kosten, Steuern und Agio generieren. Dies entsprach einer jährlichen Rendite von 16% (IRR*). Im Gegensatz zu den wenigen Kapitalanlagen mit vergleichbaren Renditechancen, beispielsweise Aktien, sind Anleger von Private Equity Fonds dabei aber nicht den täglichen Kursschwankungen an den Börsen ausgesetzt, die oftmals zu irrationalem und zu kurzfristig orientiertem Anlageverhalten führen können.

Anlageregion Europa im Blickpunkt

Aktuell richtet sich das Hauptaugenmerk vieler Private Equity Investoren auf Europa. Als wesentlicher Grund werden vor allem die im Vergleich zu den USA günstigeren Unternehmensbewertungen genannt. Auch die im globalen Maßstab hohe Rechtssicherheit, die hohen Standards in der Unternehmensführung und, aufgrund der starken Exportorientierung, die indirekte Partizipation am Wirtschaftswachstum in den Emerging Markets lassen Europa als Zielregion für Private Equity Investments sehr attraktiv erscheinen.

In Kürze wird Aquila Capital mit zwei attraktiven Private Equity Fonds nach neuem Recht in den Vertrieb starten. Interessierte Anleger können sich bereits im Vorfeld vormerken lassen und erhalten umgehend nach Vertriebsstart ausführliche Informationen zu den neuen Angeboten.

*Die IRR spiegelt die Verzinsung des durchschnittlich rechnerisch in der Investition gebundenen Eigenkapitals des Investors über den Investitionszeitraum wider. Dabei wird der zeitliche Bezug von erwarteten Zu- und Rückflüssen berücksichtigt. Die IRR ist nur mit Renditen gleichartiger Anlageprodukte, nicht aber mit Renditen von Alternativanlagen wie bspw. Bundesanleihen vergleichbar und sollte daher nicht isoliert als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden.

Neue Private Equity Fonds