Schiffsfonds: Deutliche Erholung auf Chartermärkten für Containerschiffe im Jahr 2010

In seinem aktuellen Marktbericht beschäftigt sich das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) mit dem prognostizierten Kaskadeneffekt. Zu Beginn des Jahres 2011 sei unter Berücksichtigung der hohen Anzahl an Neuzugängen bei Containerschiffen im Größenklassenbereich oberhalb von 7.500 TEU mit einer erneuten Umkehr des Kaskadeneffekts zu rechnen. Diese neuen größeren Einheiten würden fast ausschließlich auf den langen Ost-West-Routen eingesetzt, was zu einer Verdrängung der kleineren Einheiten führen würde. Diese würden wiederum nach anderen Einsatzmöglichkeiten auf kürzeren Strecken suchen und bisher dort eingesetzte Einheiten ersetzen. In den kleineren Segmenten bis bspw. 3.000 TEU sei aufgrund einer dort wahrscheinlich stagnierenden Flotte bei gleichzeitig wachsender Nachfrage aber weiterhin mit einer günstigen Entwicklung zu rechnen.

Im Dezember 2010 seien die Chartermärkte für Containerschiffe mit leicht steigender Tendenz stabil gewesen. Insgesamt habe sich auf den  Chartermärkten im Jahr 2010 eine unerwartet frühe und deutliche Erholung gezeigt, die Charterraten hätten wieder ein Niveau wie zu Beginn des Jahres 2003 erreicht.