Schiffsfonds: Deutsche Reeder zuversichtlich für kommende 12 Monate

Laut einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) gehen die deutschen Reedereien 2011 wieder auf Wachstumskurs. Bei 86 Prozent von ihnen seien die Fracht- und Containerschiffe gegenwärtig ausgelastet. Knapp 50 Prozent der Reeder erwarten für die kommenden zwölf Monate weiteres Wachstum.
 
Die Reedereien profitierten derzeit vom Konjunkturaufschwung und dem fortgesetzten Exportboom der deutschen Wirtschaft – auch wenn es sich dabei eher um ein quantitatives als ein qualitatives Wachstum handele, da sich die Frachtraten in diesem Jahr bislang rückläufig entwickelt hätten.

Um das für 2011 erwartete Transportwachstum bewältigen zu können, will jede zweite deutsche Reederei neue Schiffe kaufen, etwa 40 % planen den Abschluss von Bauverträgen. Neben der Umsatzsituation sollte sich in den nächsten zwölf Monaten auch die Ertragslage der Reedereien weiter verbessern. 62 Prozent rechnen mit steigenden Charterraten, 55 Prozent mit steigende Frachtraten. Lediglich sieben bzw. zwölf Prozent erwarten sinkende Raten.