StarCapital Winbonds plus – Vermögensverwaltender Mischfonds mit 10-jähriger Erfolgsgeschichte

StarCapital Winbonds plus – Vermögensverwaltender Mischfonds mit 10-jähriger Erfolgsgeschichte

Der defensive Mischfonds StarCapital Winbonds plus (WKN A0J23B) wird mit einem vermögensverwaltenden Investmentansatz gemanagt und blickt auf eine 10-jährige Erfolgsgeschichte zurück. In diesem Zeitraum (13.06.2006 bis 13.06.2016) konnte der von Peter E. Huber gemanagte Fonds trotz zwischenzeitlicher heftiger Börsenturbulenzen eine hervorragende Wertentwicklung von insgesamt 91,7 % erzielen. Insbesondere für konservativere Anleger bietet sich der Fonds als langfristiges Basisinvestment an.

Flexible und antizyklische Investitionsstrategie

Der Winbonds plus investiert schwerpunktmäßig in Staats- und Unternehmensanleihen, Aktien können bis zu maximal 20 % des Fondsvolumens beigemischt werden. Der Fonds kann dabei sämtliche Marktsegmente nutzen und investiert weltweit. Ein besonderes Merkmal der Anlagephilosophie von Peter E. Huber ist der antizyklische Investitionsansatz. Huber investiert bevorzugt in schwachen Marktphasen gegen den allgemeinen Markttrend. Dabei nimmt er bewusst in Kauf, dass er seine Investitionsentscheidungen mitunter zu früh trifft und daher temporär größere Kursschwankungen auftreten können. Auf längere Sicht bietet dieser Ansatz aber äußerst attraktive Renditechancen. So wurde beispielsweise im Jahr 2008 der Anteil an Unternehmensanleihen im Fondsportfolio deutlich ausgebaut. Nach der Lehman-Pleite im Herbst 2008 waren bei diesen Positionen deutliche Kursverluste von zwischenzeitlich bis zu 12,9 % (Maximum Drawdown) zu verzeichnen, es bot sich aber auch die Chance für antizyklische Zukäufe. Im folgenden Jahr wurde der Fonds dann mit einem außergewöhnlichen Wertzuwachs von 40,4 % belohnt. Im zweiten Halbjahr 2011, als der DAX im Zuge der Euro-Krise von mehr als 7.500 auf unter 5.000 Punkte abrutschte, wurde die Aktienquote im Fondsportfolio von 1,2 % (Ende Juni) auf 11,7 % (Ende Dezember) deutlich erhöht. In den Jahren 2011/2012 nutzte Huber zudem den Kurssturz bei Anleihen von Telekommunikationsunternehmen für antizyklische Käufe, die sich 2012 dann mit einem Wertzuwachs von 14,2 % auszahlten. 2015/2016 schließlich engagierte sich der Fonds zu „Ausverkaufspreisen“ bei Anleihen aus dem Öl- und Minensektor, welche sich in diesem Jahr nach zunächst weiter fallenden Kursen inzwischen sehr gut entwickeln. Per 31.08.2016 weist der Fonds seit Auflage eine kumulierte Wertentwicklung von 98,3 % auf und liegt damit weit über dem Durchschnitt seiner Morningstar-Vergleichsgruppe Mischfonds EUR defensiv, die in diesem Zeitraum lediglich eine Performance von 29,6 % erreichte.

Aktuelle Positionierung

Im August hat das Fondsvolumen des Winbonds plus die Marke von 500 Mio. Euro überschritten. Der Fonds ist zum 31.08.2016 zu 42,6 % in Unternehmensanleihen, 17,0 % in Staatsanleihen und 17,9 % in Aktien investiert. Eine Liquiditätsquote von etwas über 20 % erlaubt es Huber zudem, temporäre Rückschläge für Zukäufe zu nutzen. Auch in diesem Kalenderjahr konnte der Fonds bislang wieder mit einer äußerst positiven Wertentwicklung von 9,1 % überzeugen (Stand 31.08.2016).

Jetzt mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen