Wasserstoff-Fonds – Welche Fonds profitieren von der Zeitenwende in der Energiepolitik?

Wasserstoff-Fonds – Welche Fonds profitieren von der Zeitenwende in der Energiepolitik?

In Zeiten von enormen Preissteigerungen bei fossilen Energien und der hohen Abhängigkeit von russischen Energielieferungen nimmt die Wichtigkeit von Erneuerbaren Energien und der Einsatz von Wasserstoff immens zu. Wind, Sonne und Wasserstoff stellen eine attraktive Alternative dar, um die Importabhängigkeit von Öl und Gas aus Russland zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Energie-Unabhängigkeit zu liefern.

Wesentlicher Baustein der Energiewende – Auch für Anleger interessant

Eines der Schlüsselelemente für die Energiewende könnte Wasserstoff sein. Das chemische Element mit dem Symbol H kann einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sei es als Kraftstoff für Autos, als Rohstoff für die Industrie oder als Brennstoff für Heizungen. Wasserstoff, klimafreundlich hergestellt, ist in der Lage, die CO2 -Emissionen vor allem in Industrie und Verkehr dort zu verringern, wo Energieeffizienz und die direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht ausreichen. Zudem kann Wasserstoff Energie speichern und weltweit transportiert werden.

In Wasserstoff investieren

Neben Investments in Wind- und Solarenergie können Wasserstofffonds ebenfalls eine sinnvolle und attraktive Investitionsmöglichkeit darstellen. Bereits vor 20 Jahren sorgten Wasserstoffaktien mit enormen Renditen für einen Hype, auch derzeit entwickeln sie sich wieder zum Trend mit langfristigen Chancen, denn im Vergleich zu vor 20 Jahren haben führende Nationen mittlerweile die Notwendigkeit von Wasserstoff erkannt. So hat etwa die Europäische Union es zum Ziel erklärt, dass bis 2050 Wasserstoff 24% des Energiebedarfs decken soll (Wasserstoffstrategie der EU Kommission vom 8. Juli 2020), die deutsche Wasserstoffstrategie der Bundesregierung vom 10. Juni 2020 sieht Investitionen von 9 Milliarden Euro vor.

Im Folgenden möchten wir Ihnen drei interessante Investmentfonds vorstellen, die vollständig oder zu nennenswerten Anteilen in Wasserstoffaktien investieren:

green benefit Global Impact Fund

Ziel der Anlagepolitik des green benefit Global Impact Fund (ISIN LU1136260384) ist die Erwirtschaftung eines möglichst überdurchschnittlichen Wertzuwachses der Vermögensanlagen durch die Investition auf internationalen Kapitalmärkten. Ökologische, soziale und ethische Gesichtspunkte werden bei der Auswahl der Investments berücksichtigt. Der Fonds verfolgt dabei einen mittel- bis langfristigen Investitionsansatz. Das Investment setzt sich aus folgenden 10 verschiedenen Sektoren zusammen: Wasserstoff/Brennstoffzelle, Erneuerbare Energien (Solar, Wind), Elektromobilität/Batterien, Energieeffizienz, Trinkwasseraufbereitung, Bionahrungsmittel, Gesundheit/Bildung, Nachhaltige Land-/Forstwirtschaft, umweltfreundliche Produkte sowie Green building/smart cities. Von Morningstar erhielt der Fonds ein Top-Rating von 4 Sternen, das ihn als einen der besten 22,5% seiner Kategorie auf Basis der Anlageziele ausweist. Die Performance des Fonds beträgt seit Auflegung am 25.02.2015 13,5 % p.a. (Stand 31.3.2022)

Stand: 31.03.2022, alle Angaben ohne Gewähr, historische Performance lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance des green benefit Global Impact Fund zu

Thematica Future Mobility Funds

Der Thematica Future Mobility UCITS Fund (ISIN LU1807298952) investiert in Unternehmen, die sich entweder auf saubere und nachhaltige Transport- und Energiespeicherlösungen spezialisieren oder von einem Übergang zu solchen Lösungen profitieren werden. Folgende Bereiche fallen darunter: Wesentliche Rohstoffe für Batterien (Lithium, Kobalt, Nickel usw.), Batterietechnologie, einschließlich Hersteller von Zellen/Packs und Batteriekomponenten, Brennstoffzellentechnologie, Stacks und Systeme, E-Mobilität und Energiespeicherlösungen, Intelligentes Netz, Stromerzeugung, einschließlich erneuerbarer Energien, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, Wasserstoffproduktion/Elektrolyseure und Kraftstofftechnologie/Infrastruktur. Der Fonds wird aktiv verwaltet und setzt seinen Fokus auf kleinere innovative Unternehmen mit Wettbewerbsvorteil. Das konzentrierte Portfolio umfasst 25-60 Aktien. Der Thematica Fund hat seit Auflage am 31.01.2019 eine Wertentwicklung von 47,10 % pro Jahr (Stand 28.02.3022) erzielt.

Stand: 25.03.2022, alle Angaben ohne Gewähr, historische Performance lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance des Thematica Future Mobility UCITS Funds zu

GG Wasserstoff

Der Fonds GG Wasserstoff (ISIN: DE000A2QDR59) ist eine Mischung aus Pure Playern und Blended Playern. Mit den Pure Playern wird das Potential des Marktes abgedeckt, während die Blended Player durch Geschäftsfelder auch außerhalb des Wasserstoffsektors für mehr Stabilität und Risikostreuung sorgen. Der Fonds konzentriert sich nicht nur auf die Hersteller von Brennstoffzellen oder Firmen, bei denen Wasserstoff Anwendung findet, sondern er setzt auch auf Unternehmen, die generell dabei helfen, die Produktion und Nutzung von grünem Wasserstoff zu unterstützen. Das ist der Grund, warum unter den 120 bis 160 Titeln im Portfolio auch Aktien von Wasserpumpenherstellern, Gasnetzbetreibern oder Wasserstofftankherstellern enthalten sind.

Stand: 28.02.2022, alle Angaben ohne Gewähr, historische Performance lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance des GG Wasserstoff Fonds zu

Anleger sollten bei den oben genannten Anlagemöglichkeiten nicht vergessen, dass es sich um Themenfonds handelt, die neben attraktiven Renditechancen auch hohen Risiken unterliegen. Entwickelt sich z.B. der Wasserstoffsektor wider Erwarten nicht zum Langfristtrend, drohen herbe Verluste. Die Fonds sollten daher nur als Depotbeimischung genutzt werden.

Über AAD Fondsdiscount kaufen Sie alle drei Fonds ohne Ausgabeaufschlag.