Wie Anleger auch ohne Tagesgeldkonto von höheren Zinsen profitieren

Wie Anleger auch ohne Tagesgeldkonto von höheren Zinsen profitieren

Über 3 Billionen Euro und somit mehr als 40 % des Geldvermögens der Deutschen liegen auf Giro- und Tagesgeldkonten. Im Rahmen der Zinswende der Europäischen Zentralbank sind die Zinsen seit Juli 2022 inzwischen auf Niveaus gestiegen, die wir seit knapp 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Allerdings lassen Banken und Sparkassen die Einlagen der Kunden nur zögerlich oder gar nicht von den gestiegenen Zinsen partizipieren, wohingegen die Zinsen bei Darlehen wie Immobilienkrediten sehr schnell an Endkunden weitergereicht werden. Ein lohnendes Geschäft für die Banken.

Geldmarktanlagen als Alternative zum Tagesgeldkonto

Doch wie können Anleger vom aktuell höheren Zinsniveau profitieren, ohne große Risiken einzugehen? Oftmals bieten Banken für Neukunden besonders lukrative Tagesgeldkonten an, zumeist ist dies jedoch auf kleinere Anlagesummen und einen kurzen Anlagezeitraum begrenzt. Viele Privatanleger unterhalten daher oftmals viele einzelne Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken. Insbesondere für vermögende Anleger ist hiermit ein erhöhter administrativer Aufwand verbunden. Zudem ist zu beachten, dass pro Kreditinstitut maximal 100.000 Euro je Anleger gesetzlich geschützt sind. Daher stellt sich die Frage, wie Privatanleger unabhängig von den Zinsen der eigenen Hausbank und ohne großen Aufwand von den gestiegenen Zinsen profitieren können? Eine Alternative bieten Geldmarktfonds.


Quelle: Deutsche Bundesbank

Wie investieren Geldmarktfonds?

Geldmarktfonds investieren ausschließlich in kurzfristige und liquide Geldmarktpapiere bester Bonität. Diese umfassen Termingelder, kurzlaufende Anleihen, Schuldscheindarlehen oder Einlagenzertifikate mit einer Restlaufzeit von höchstens 397 Tagen. Die Rendite am Geldmarkt und damit von Geldmarktfonds folgt den Leitzinsen der EZB. Mit Geldmarktfonds profitieren Privatanleger daher direkt vom aktuellen Zinsniveau und sind nicht darauf angewiesen, dass ihre Bank die Marktzinsen an sie weitergibt. Sie eigenen sich daher hervorragend als Cash-Ersatz für Giro- und Tagesgeldkonten. Die durchschnittliche Verzinsung eines Geldmarktfonds kann derzeit also durchaus bei über 3 % p.a. liegen (Stand Juni 2023). In Abhängigkeit von der weiteren Zinsentwicklung kann dieser Wert noch weiter steigen oder verringern.

Schutz vor Bankenrisiko

Die Deutschen sind gemeinhin der Meinung, dass Gutenhaben auf Tagesgeld- oder Girokonten sichere Anlagen seien. Sie sollten sich allerdings darüber im Klaren sein, dass Bankguthaben mit einem unbesicherten Kredit an das entsprechende Finanzinstitut vergleichbar sind. Guthaben über der gesetzlichen Einlagensicherung von 100.000 Euro können somit im Falle einer Schieflage der Bank zur Haftung herangezogen werden. Im Gegensatz zu Einlagen auf Bankkonten spielt die Bonität der Fondsgesellschaft und depotführenden Bank bei einem Geldmarktfonds keine Rolle, da es sich um ein Sondervermögen handelt. Das Bail-in-Risiko fällt damit weg, der Anleger ist im Sanierungs- oder Abwicklungsfall somit nicht an den Verlusten der Gesellschaft beteiligt. Geldmarktfonds unterliegen zudem nur sehr geringen Kursschwankungen, sind täglich handelbar und somit sehr flexibel.

Die Auswahl an Geldmarktfonds ist groß. Zwei Fonds, die bei unseren Kunden beliebt sind und ohne Gebühren über AAD gekauft werden können, sind der Carmignac Court Terme – A (ISIN FR0010149161) und der Allianz Euro Cash (ISIN LU0052221412). Der Carmignac Court Terme ist ein Geldmarktfonds, der hauptsächlich in auf Euro lautende Zinsprodukte erstrangiger Emittenten investiert. Er strebt eine Verzinsung zu einem ähnlichen Zinssatz wie am Geldmarkt der Eurozone bei gleichzeitigem Erhalt des Anlagekapitals an. Der Geldmarktfonds Allianz Euro Cash bietet eine geldmarktnahe Verzinsung mit relativ hoher Kursstabilität und besonderer Wertstabilität. Er bietet eine überdurchschnittliche Verzinsung nichtstaatlicher Geldmarktinstrumente und eine breite Streuung über zahlreiche Einzeltitel. Sein Fokus liegt auf nachhaltigen Investments.

Über AAD Fondsdiscount können Sie mühelos und ohne Kosten Geldmarktfonds kaufen und ihre Liquidität mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil parken.

Fonds zur Meldung