Wohnimmobilienfonds im Fokus der Kapitalanleger

Gegenwärtig werden deutsche Wohnimmobilien wieder verstärkt als attraktive Kapitalanlage entdeckt. Die deutsche Wirtschaft ist wieder auf Wachstumspfad, Finanzierungskonditionen für Wohnimmobilien sind nach wie vor sehr günstig.

Die deutschen Wohnimmobilienmärkte haben sich nach der Krise bereits wieder deutlich belebt. In diesem Jahr sind die Preise für Bestandswohnungen in den größeren Städten in Deutschland um durchschnitllich etwa 2,5% gestiegen, für Neubauwohnungen sogar um mehr als 3,5%, für Eigenheime nur um ca. 1,5%, was aber mehr ist als in den letzten Jahren.

Der Ausblick für das kommende Jahr 2011 ist damit auch für geschlossene Wohnimmobilienfonds sehr positiv. Die Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik wird voraussichtlich schon im kommenden Jahr auf Vorkrisenniveau sein. Anleger suchen vermehrt nach risikoarmen Investitionsmöglichkeiten mit auskömmlichen Renditen, und in den vergangenen Jahren wurde in Deutschland vergleichsweise wenig neuer Wohnraum fertiggestellt.