DWS Deutschland erhält Top-Rating zurück, weil Tim Albrecht bleibt

In unserer News vom 16.10. hatten wir berichtet, dass der erfahrene Fondsmanager Tim Albrecht die DWS zum Jahresende verlässt und zu Berenberg wechselt. Dieser geplante Wechsel veranlasste das Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar die beiden Flaggschifffonds der DWS für deutsche Aktien, DWS Deutschland sowie DWS Aktien Strategie Deutschland, im Rating auf herabzustufen. Tim Albrecht, seit 2000 bei der DWS tätig, hat sich nun gegen einen Wechsel entschieden und bleibt der DWS erhalten.

„Unter Tim Albrecht bleiben die Fonds DWS Deutschland und DWS Invest German Equities weiterhin unsere Favoriten in der Kategorie Aktien Deutschland Standardwerte„, schreibt Morningstar-Analystin Barbara Claus in einer Rating-Mitteilung.

Tim Albrecht wird seine bisherige Funktion als Leiter der Aktienplattform für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) wieder übernehmen; diese Aufgaben waren im September an Petra Pflaum, Co-Head Aktien der EMEA-Region übertragen worden. Zudem wird Tim Albrecht wieder als Fondsmanager sowohl eines Flaggschifffonds der DWS für deutsche Aktien, DWS Deutschland, als auch für seinen in Luxemburg-domizilierten Klon DWS Invest German Equities, tätig sein. Den zweiten Flaggschifffonds DWS Aktien Strategie Deutschland wird Tim Albrecht nicht wieder übernehmen, er bleibt in der Verantwortung von Hansjörg Pack und Christoph Ohme. Morningstar nimmt hier eine vorsichtige Haltung ein und möchte die weitere Entwicklung unter den Fondsmanagern zunächst beobachten. Das Rating bleibe bei Neutral.

Fonds zur Meldung