Edouard Carmignac gibt Management des Milliarden-Fonds Carmignac Investissement ab

Edouard Carmignac gehört zu den bekanntesten Fondsmanagern der Welt. So zählt der von ihm bislang gemanagte internationale Aktienfonds Carmignac Investissement mit einer Rendite von 10,58 % pro Jahr (Stand 31.08.2018) über die vergangenen 20 Jahre zu den besten Fonds in seiner Kategorie. Nun tritt er mit sofortiger Wirkung als Manager des knapp 4 Mrd. Euro schweren Carmignac Investissement zurück.

Als Nachfolger wurde David Older ernannt. Außerdem nimmt Older neben Edouard Carmignac und Rose Ouahba die Aufgaben als zum Co-Fondsmanager des Carmignac Patrimoine wahr. Dabei wird er das Aktienportfolio des Carmignac Patrimoine betreuen. Seit seinem Eintritt bei Carmignac im Jahr 2015 konnte er sich in seine jetzigen Aufgabenbereiche einarbeiten. Seine Erfahrungen bezüglich Alpha-Generierung und Risikomanagement werden der Performance des Fonds weiter Auftrieb geben.

Dazu Edouard Carmignac: „Ich kann bei Carmignac auf eine Vielzahl erfahrener Talente zurückgreifen. Das erlaubt mir, aus den Märkten heraus starke Überzeugungen zu entwickeln, was für eine langfristige Performance unerlässlich ist. Das ist insbesondere deshalb möglich, weil ich mit vollem Vertrauen das komplette Management unserer globalen Aktienportfolios auf David Older übergebe. Diese Verantwortung habe ich ihm bereits in den letzten Jahren nach und nach übertragen“.

Carmignac hat in den vergangenen Jahren sein Team im Aktien- so wie auch im Rentenbereich verstärkt. Die drei Co-Fondsmanager des Carmignac Patrimoine werden sich jeweils auf folgende Aufgaben konzentrieren. CIO Edouard Carmignac nimmt die Aufgaben der gesamten strategischen Asset-Allokation wahr, Rose Ouahba als Leiter des Fixed-Income-Teams betreut die Rentenmärkte und David Older den Aktienbereich.

Ziel von Carmignac ist es, die Performance der globalen Fonds deutlich zu verbessern, dabei wird der über dreißig Jahren entwickelten Firmenkultur wie Mut, Risikomanagement, Unabhängigkeit und langfristige Überzeugungen die Treue gehalten.

Fonds zur Meldung