Flossbach von Storch erhöht Aktienanteil auf 70 Prozent

Aus Sicht von Bert Flossbach vom Vermögensverwalter Flossbach von Storch sind im aktuellen Umfeld Aktien nach wie vor die mit Abstand attraktivste Anlageklasse. In seinem „Flaggschifffonds“ Flossbach von Storch Multiple Opportunities hat er die Aktienquote auf 70 % erhöht – die stärkste Gewichtung von Aktien im bisherigen Jahresverlauf. Insbesondere Werte aus dem Bereich nichtzyklischer Konsumgüter wurden aufgestockt und bilden mit ca. 21 % das größte Segment. So wurde beispielsweise die Position bei Reckitt Benckiser ausgebaut, nachdem die Aktie wegen einer schlechteren Umsatzprognose eine Korrektur zu erleiden hatte. Mit etwa 3 % ist Reckitt Benckiser nunmehr die viertgrößte Fondsposition.

Anleihen machen nur noch etwa 10 % des Fondsportfolios aus. Auch in diesem Bereich sieht Flossbach aber vereinzelt gute Investitionsgelegenheiten. So hatte er z. B. Anfang dieses Jahres für kurze Zeit eine Position in mexikanischen Peso aufgebaut. In den vergangenen Wochen hat er in deutsche Bundesanleihen investiert, bei denen er vom Roll-Down-Effekt profitieren möchte. Per 30.09.2017 erzielte der Flossbach von Storch Multiple Opportunities über die vergangenen drei Jahre eine Wertentwicklung von 23,4 % auf Euro-Basis. Damit liegt er im Citywire-Sektor Mischfonds – Absolute Return EUR auf Rang 4 von 41. Der Durchschnitt des Sektors kam in diesem Zeitraum lediglich auf eine Performance von 6,8 %.

Fonds zur Meldung