Hahn startet neuen Fonds mit Top-Mieter real

Ab sofort können sich Anleger an dem Publikums-AIF Hahn Pluswertfonds 172 – SB-Warenhaus Witten beteiligen. Die Hahn Gruppe setzt mit dem neuen Angebot die erfolgreiche Serie ihrer Pluswertfonds fort. Bei der Einzelhandelsimmobilie handelt es sich um einen erfolgreich etablierten innenstadtnah gelegenen real-Markt in Witten, einem Mittelzentrum mit rund 97.000 Einwohnern südwestlich von Dortmund. Mieterin des SB-Warenhauses ist die real GmbH, Düsseldorf, ein Unternehmen des METRO-Konzerns. Der Festmietvertrag läuft bis zum 30.09.2029 zzgl. Verlängerungsoptionen. Eine aktuelle Creditreform-Auskunft weist für die Mieterin eine „sehr gute Bonität“ aus, außerdem werden die standort- und marktseitigen Rahmenbedingungen für das SB-Warenhaus in Witten in einem Standortgutachten positiv bewertet.

Derzeit betreibt real – Vollsortimenter in der deutschen Einzelhändler-Top-10-Liga – rund 282 Märkte in Deutschland. Die SB-Warenhäuser von real verfügen über Verkaufsflächen von 5.000 bis 15.000 m². Sie bieten Kunden alle Produkte des täglichen Bedarfs unter einem Dach. Mit rund 34.000 Mitarbeitern erwirtschaftete der Unternehmensbereich real auf einer Gesamtverkaufsfläche von rd. 1,9 Mio. m² im Geschäftsjahr 2016/17 einen Jahresumsatz von rd. 7,2 Mrd. Euro. Drei Viertel des Umsatzes erzielt real mit Lebensmitteln, zusätzlich wird ein breites Sortiment an Nicht-Lebensmitteln, darunter Elektronikartikel, Haushaltswaren und Textilien angeboten.

Dieser nicht-risikogemischte Publikums-AIF überzeugt zudem mit niedrigen erbschaft- und schenkungsteuerlichen Werten. Mit einem erb- und schenkungsteuerlichen Wert bspw. im Jahr 2020 von lediglich rund 26 Prozent lassen sich Vermögenstransfers steuerlich optimiert realisieren, insbesondere im Vergleich zu Geldvermögensübertragungen. Diese Möglichkeiten sind besonders interessant, da im kommenden Jahrzehnt Erbschaftsvolumen in einer Größenordnung von etwa 2 bis 4 Billionen Euro zur Übertragung anstehen.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!