HEP kauft erste Solaranlage in Japan für aktuellen Fonds

Der Solarfonds HEP Solar Portfolio 1 hat sein erstes Solarprojekt in Japan erworben. Es handelt sich hierbei um eine Anlage, die in der Nähe der Stadt Kamigori entsteht. Die Solaranlage wird auf einer Fläche von 18 Hektar gebaut. Die Bauarbeiten haben bereits Ende letzten Jahres begonnen. Im ersten Quartal 2020 soll die Anlage fertiggestellt sein und eine Kapazität von 11.664 Kilowattpeak (KWp) für eine Laufzeit von mindestens 20 Jahren haben. Der Park wird auf einem Eigentumsgrundstück (kein Pachtgrundstück) errichtet. Die Eigentumsrechte sowie alle erforderliche Genehmigungen sind bereits gesichert und erworben, die Projektentwicklungsphase wurde im September letzten Jahres abgeschlossen und der Netzanschluss bezahlt.

Rendite über Prognose

Die Ankaufsrendite für den Solarpark Kamigori liegt mit rd. 6,5 % p.a. (MIRR)* über der Prospektprognose von 6,0 % p.a. Laut Unternehmen konnte mit 26,7 Millionen Euro ein sehr attraktiver Ankaufspreis erzielt werden. Dieser lag mit knapp 27 % deutlich unter dem Marktwert. In Kürze, so erwartet das Unternehmen, werden die Verhandlungen zu einem weiteren japanischen Projekt in Ayabe finalisiert, auch sind verschiedene US-amerikanische Projekte in der Planung.

Der Publikums-AIF HEP Solar Portfolio 1 ist seit Januar 2019 im Vertrieb. Eine Beteiligung ist ab 20.000 Euro möglich, ca. 25 Prozent des Investitionsvolumens sind bereits platziert.

 

*Berechnet nach der modifizierten internen Zinsfußmethode „MIRR“. Diese Prognose ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Jetzt informieren und unverbindliches Angebot anfordern!