LEADING CITIES INVEST erzielt 3,4 % p.a. im Jahr 2019

Für den Immobilienfonds LEADING CITIES INVEST war 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr, da er im Volumen zulegen konnte und zudem zum 31.12.2019 seine gute Performance nochmals auf 3,4 % p.a. steigern konnte. Das Immobilienvermögen wuchs um fast 114 % auf rund 600 Millionen Euro. Für ca. 250 Millionen Euro konnten neue Anlegergelder geöffnet werden. Zwölf Ankäufe von Objekten und zwei Immobilienverkäufe waren unter den insgesamt 14 abgeschlossenen Transaktionen des vergangenen Jahres. Darüber hinaus wurden die neuen Märkte Finnland, Polen, Schweiz, Spanien und Irland erschlossen. Dadurch wuchs das Immobilienportfolio auf 30 Einzelimmobilien an 22 Standorten in 9 Ländern. Zudem konnte zum Stichtag 31.12.2019 die Liquiditätsquote des LEADING CITIES INVEST aufgrund des CashCall/CashSTOP-Prinzips und der abgeschlossenen Transaktionen auf 10,7 % reduziert werden. Das hat zur Folge, dass negative Auswirkungen aus der Anlage der Liquidität weitestgehend vermieden werden. Die Fremdfinanzierungsquote liegt ebenfalls bei niedrigen 18,4 %.

Erfreulich ist außerdem, dass im aktuellen Immobilienfonds-Rating der Ratingagentur Scope die exzellente Qualität des LEADING CITIES INVEST zum dritten Mal in Folge mit der Note „a+AIF“ ausgezeichnet wurde. Auch das Asset Management Rating der KanAm Grund Group wurde auf „AA-AMR“ angehoben. Das Immobilienportfolio ist durch die Nutzungsarten Büro, Industrie/Logistik, Einzelhandel/Gastronomie, Hotel und Freizeit sehr breit diversifiziert und zudem mit 97,8 % vollvermietet.

Fonds zur Meldung