Morningstar stuft DWS Concept Kaldemorgen hoch

Das Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar hat sein „Analyst Rating“ des DWS Concept Kaldemorgen von Bronze auf Silber hochgestuft. Klaus Kaldemorgen, einer der erfahrensten Fondsmanager Deutschlands, ist Namensgeber dieses Fonds, der im Mai 2011 aufgelegt wurde. Seine Karriere begann bereits 1982 bei der DWS, wodurch er über eine umfassende Berufserfahrung und Marktkenntnis verfügt. 2011 wurde unter seiner Leitung das Multi Asset Total Return Team gegründet. Der neu aufgelegte Fonds durchlebte anfänglich einige Turbulenzen, konnte sich anschließend aber wieder stabilisieren und hat sich seitdem sehr gut entwickelt. Investoren sollte bewusst sein, dass der Ansatz, den Verlust auf 10 % p.a. zu begrenzen, dazu führt, dass die Aktienquote verglichen mit Mitbewerbern, die eine risikoreichere Philosophie vertreten, etwas geringer ausfällt.

Morningstar hat bei der Bewertung in der Zeit nach der Fondsauflegung vor allem die langfristige erfolgreiche Arbeit Kaldemorgens in seiner Vergangenheit berücksichtigt. In den vergangenen Jahren konnte Morningstar jedoch zunehmend Vertrauen aus der erfolgreichen Arbeit des Teams um Kardemorgen gewinnen. Das Risikomanagement, das über zwei auf Risikominimierung spezialisierte Teammitglieder verfügt, hat sich in den Jahren 2015 und 2016, die besonders volatil waren, bewährt.

Da Klaus Kaldemorgen in einigen Jahren in den Ruhestand gehen wird, ist auch die Nachfolgeplanung für die Bewertung von Morningstar ein wichtiger Punkt. Es zeigt sich immer wieder, dass ein plötzlicher Abschied eines führenden Mitarbeiters einen Fonds in Schwierigkeiten bringen kann. Kaldemorgen hat seit 2013 mit seinem starken und erfolgreichen Team keine personellen Verluste zu verzeichnen. Außerdem hat er damit begonnen, die Teammitglieder in die Entscheidungen einzubinden und ihnen Verantwortung zu übertragen. Sein Vertrag läuft z.Zt. noch bis 2021. Durch seine Team-Führung ist die Kontinuität im Management des Fonds ab 2021 (in diesem Jahr wird er 68) gesichert, auch wenn er seinen Vertrag nicht verlängert. Auf Grund dieser Tatsachen sah sich Morningstar veranlasst, das Rating des Fonds von Bronze auf Silber heraufzustufen.

Jetzt mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen!