Morningstar stuft zwei Deutschland-Flaggschiffe der DWS ab

Das Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar hat die beiden „Flaggschiff-Fonds“ DWS Deutschland und DWS Aktien Strategie Deutschland abgewertet, so die Experten von „FONDS professionell“. Der Weggang von Tim Albrecht zu Berenberg veranlasste die Analysten von Morningstar mit seinen Nachfolgern Christoph Ohme, zuständig für den DWS Deutschland, und Hansjörg Pack vom DWS Aktien Strategie Deutschland zu sprechen. Trotz vorhandener positiver Aspekte wurde der DWS Deutschland von „Silber“ auf „Bronze“ und der DWS Aktien Strategie Deutschland von „Bronze“ auf „Neutral“ abgestuft.

Der Ausblick für die beiden Fonds, die zusammen ein Vermögen von rund elf Milliarden Euro beinhalten, ist grundsätzlich positiv. Die Abstufung wurde durch den wiederholten Wechsel der Verantwortlichen in den letzten beiden Jahren ausgelöst. Bereits nach dem Abgang von Henning Gebhardt Anfang 2017 zu Berenberg wurde der DWS Aktien Strategie Deutschland von „Silber“ auf „Bronze“ abgestuft. Beide neu ernannten Fondsmanager bringen zwar Erfahrungen aus dem Portfoliomanagement mit, sie haben aber bisher kaum Strategien eingesetzt, die in den Konzepten der beiden Fonds genutzt werden. Morningstar wird die Entwicklung unter den beiden neuen Managern weiterhin beobachten.

Fonds zur Meldung