MPC Private Equity 11 – erfolgreiche Veräußerungen bei Vorgängerfonds

Für Anleger der Fonds MPC Global Equity I bis III ergeben sich Ausschüttungen aus erfolgreichen Unternehmensveräußerungen. Der dem MPC Global Equity I zugehörige Partnerfonds Technologieholding Central and Eastern European Fund N.V. vermeldet den erfolgreichen Börsengang des Unternehmens LogMeln. Der Veräußerungserlös von 50 % der Anteile entspricht dem Neunfachen der ursprünglichen Investionssumme.

Und auch aus dem Fonds MPC Global Equity II kommen gute Nachrichten. Der deutsche Partnerfonds Deutsche Beteiligungs AG IV hat Anfang Juli den Spezialpumpenhersteller Lewa an das japanische Unternehmen Nikkiso verkauft und dabei unter Berücksichtigung einer bereits erfolgten Rekapitalisierung einen Verkaufspreis erzielt, der mehr als das Siebenfache des ursprünglichen Investments betrug.

BridgepointCapital schließlich, Partnerfonds des MPC Global Equity III, bereitet zur Zeit den Börsengang der Beteiligung Pets at Home vor. Einer ersten Einschätzung zufolge hat sich dieses Investment sogar mindestens verzehnfacht und könnte damit zu den erfolgreichsten Mid-Cap-Deals des Jahres 2009 gehören.