MPE Private-Equity-Dachfonds zahlen bis zu 50 Prozent aus

Fünf Private-Equity-Dachfonds von Munich Private Equity zahlen im April an die Anleger aus. Die Höhe der Ausschüttungen liegt zwischen 10 und 50 %. Nach 17 Ausschüttungen in 2024 sind es die ersten im laufenden Jahr.

Diese Dachfonds zahlen im April 2025 aus:

  • Asia II: 50 % (2. Auszahlung)
  • Asia III: 15 % (1. Auszahlung)
  • Special Situations: 15 % (4. Auszahlung)
  • Germany III: 10 % (8. Auszahlung)
  • Infrastructure India I: 10 % (6. Auszahlung)

Die fünf genannten Private-Equity-Dachfonds befinden sich in der sogenannten Auszahlungsphase. Sobald diese beginnt, werden Rückflüsse aus erfolgreichen Unternehmensverkäufen nicht weiter reinvestiert, sondern plangemäß in Tranchen an die Anleger ausgezahlt.

„Die langfristige Wertentwicklung und Stabilität von Private Equity machen es zu einer attraktiven Ergänzung für Anleger, die über konventionelle Kapitalmärkte hinausdenken“, sagt Norman Lemke, Vorstandsvorsitzender von Munich Private Equity.

Anleger können sich derzeit mit dem Fonds MPE International 9 an mittelständischen Unternehmen abseits der Börse beteiligen. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss liegt bei 244 % im mittleren Szenario bei Einmalanlage. Die Investition ist ab 50 Euro monatlich im Ratensparplan oder ab 5.000 Euro einmaliger Anlage möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, Einmal- und Ratenanlage zu kombinieren. Die Laufzeit beträgt 16 Jahre.

Auch eine Zeichnung des Fonds MPE Direct Return 6 bietet Anlegern breit gestreuten Zugang zu attraktiven Private-Equity-Fonds. Die Laufzeit des Fonds beträgt 11 Jahre, ab 5.000 Euro können sich Anleger beteiligen.

Angebot zur Meldung