Nordea Stable Return holt sich Spitzenrating zurück

Nur einen Monat nach dem der Top-Seller Nordea Stable Return (WKN A0HF3W) sein Spitzenrating „A“ bei der Ratingagentur Scope verloren hatte, konnte der 13 Milliarden Euro schwere Mischfonds im Rahmen der monatlichen Aktualisierung dieses wieder zurückerobern. „Dem Fonds ist damit gelungen, was nur sehr wenigen Fonds gelingt“, sagte der Senior Analyst von Scope, Matthias Hahn.

Im aktuellen Fondsbericht von Scope außert sich der Analyst wie folgt: „Hauptgrund für die Herabstufung im Vormonat war die seit dem Frühjahr 2018 anhaltende Verschlechterung der Performance im Verhältnis zum Peergruppendurchschnitt, die dafür sorgte, dass der Fonds im Juli knapp aus dem A-Bereich herausfiel. Im August nun wurde dieser Trend durchbrochen. Die relative Performance hat sich aufgrund eines günstigeren Marktumfelds für defensive Werte klar verbessert.“ Scope bewertet aktuell knapp 6.000 in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Investmentfonds. Das investierte Vermögen dieser Fonds beläuft sich auf mehr als 2,5 Billionen Euro. Die Skala reicht von A (höchste Note) bis E (niedrigste Note).

Für Anleger, denen kontinuierliche, stabile Erträge und Risikobegrenzung wichtiger sind als maximale Renditechancen, könnte eine Investition in den Nordea Stable Return Fund eine sehr interessante Alternative sein.

Fonds zur Meldung