Sehr gute Aussichten für das Meerwert Schiffsportfolio II

Der Dachfonds Meerwert Schiffsportfolio II hat sich an dem MS "WB INDIC“, einem Private Placement der Reederei WERSE, beteiligt. Der Kaufpreis des 2003 abgelieferten Multipurpose-Schiffes liegt sogar noch deutlich unter dem Wert des bereits „krisenbereinigten“ Gutachtens vom Januar 2009 und betrug gerade einmal das 3,5-fache der aktuellen Jahrescharter und das 4-fache des langjährigen Durchschnitts. Zudem erhält der Fonds 50 % Nachlass auf die Beteiligung. Für den KG-Anteil des Dachfonds in Höhe von 1 Mio. Euro werden somit lediglich 500.000 EUR gezahlt. Der Gesamtrückfluss aus dieser Beteiligung dürfte selbst bei konservativen Annahmen eine Höhe von etwa 400 % innerhalb von 10 Jahren erreichen und damit den prospektierten Wert des Dachfonds von 177 % deutlich übertreffen.

Zudem hat sich der Fonds einen Anteil an dem "BBC Louisiana", einem Multi Purpose/Heavy Lift Carrier aus dem Hause DSI, gesichert. Dieser 2007/2008 als Private Placement vermittelte Fonds läuft seit Infahrtsetzung des Schiffes im Januar 2008 deutlich über Prospekt und hat beste Aussichten auf eine auch langfristig weit über den Plan hinausgehende Entwicklung.

Aufgrund der derzeit außergewöhnlich lukrativen Beteiligungsmöglichkeiten sollte das Ergebnis des Meerwert Schiffsportfolio II, selbst wenn nur das Mindestplatzierungsvolumen erreicht würde, mittlerweile bereits über Prospekt liegen. So sind 20 % Ausschüttung für 2009 bereits gesichert.

Die Meerwert GmbH sieht darüber hinaus auch eine realistische Chance auf eine deutlich kürzere Laufzeit des Fonds als prospektiert. Denn sobald sich die Weltwirtschaft wieder erholt und die Tonnageüberhänge abgebaut sind, wird sich voraussichtlich wieder ein preistreibender Mangel ergeben, der aus nicht erfolgten Bestellungen sowie Abbestellungen ab dem 4. Quartal 2008 resultiert. Je länger die Frachtraten gegenwärtig kein auskömmliches Niveau erreichen, umso höher und länger dürfte der Wiederanstieg ausfallen. Zum jetzigen Zeitpunkt günstig erworbene Schiffe bzw. Schiffsbeteiligungen könnten dann zu sehr guten Preisen veräußert werden.