Squad Aguja Opportunities bereits über 100 Millionen Euro schwer

Der Mischfonds SQUAD Aguja Opportunities hat knapp ein Jahr nach seiner Auflegung bereits die Marke von 100 Mio. Euro Fondsvolumen überschritten. Die beiden Nachwuchsfondsmanager Fabian Leuchtner und Dimitri Widmann, die zuvor als Renten- und Aktienspezialisten beim Vermögensverwalter Flossbach von Storch tätig waren, berichten von hohen Mittelzuflüssen sowohl von Dachfonds, Vermögensverwaltern, Family Offices, Banken und unabhängigen Beratern als auch von Privatanlegern.

Der Aguja Opportunities ist auf Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert, bei welchen z. B. ein Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag vorliegt oder eine Übernahme ansteht. So sollen marktunabhängige Werttreiber identifiziert werden, also Renditechancen, die nicht von den Schwankungen der Finanzmärkte abhängig sind. Die beiden Fondsmanager analysieren diese Unternehmen auch hinsichtlich der Frage, ob in der jeweiligen Situation die Aktie oder aber eine Anleihe bzw. Wandelanleihe des entsprechenden Unternehmens das attraktivste Rendite-Risiko-Profil aufweist. Bislang geht die Strategie auf: Seit Auflage am 05.12.2016 hat der Fonds bereits eine Wertentwicklung von etwa 14 % erreicht.

Für ein eventuelles Soft-Closing des Fonds, um die Strategie nicht verwässern zu müssen, ist noch keine fixe Größe festgelegt, wie Leuchtner gegenüber dem Finanzmagazin FONDS professionell Online erklärte. Widmann weist darauf hin, dass der Fonds nicht auf Aktien beschränkt sei und verschiedenste Sondersituationen nutzen könne. Zudem könne er weltweit investieren. Die Schwierigkeit bestehe aktuell eher darin, alle interessanten Ideen „abzuarbeiten“.

Fonds zur Meldung