Studie: Wie sicher ist Private Equity in einer Finanzkrise?

Drei Mitarbeiter der US-amerikanischen Universitäten Stanford, Harvard und Northwestern haben mit ihrem Team die Entwicklung von Private-Equity-finanzierten Unternehmen in der Finanzkrise ab 2007 wissenschaftlich untersucht. In dieser Studie wurden über 500 Firmen mit Private-Equity-Investoren mit einer ebenso großen Vergleichsgruppe statistisch verglichen und ausgewertet. Die Behauptungen von Kritikern Private-Equity-finanzierter Unternehmen, diese seien in Krisen stärker betroffen als andere, konnten bis zur Studie nicht fundiert widerlegt werden, da es bisher keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse gab.

Das Forscherteam konnte diese und ähnliche Aussagen nicht nur eindrücklich widerlegen, sondern sogar umkehren. Demnach beweist die Studie, dass sich Private-Equity-finanzierte Unternehmen auch in Finanzkrisen signifikant besser als andere Firmen entwickeln.

Einer der Hauptgründe für die besseren Ergebnisse ist der Zugang zu finanziellen Mitteln. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist die Bereitschaft der Banken Kredite zu vergeben reduziert. So wurde die Kreditvergabe in den Jahren nach 2007 nahezu komplett eingefroren. Unternehmen mussten Investitionen streichen oder zumindest verschieben, was zu einem geringeren Wachstum führte. Aus der Studie geht hervor, dass Private-Equity-Fonds zum einen ihre Fondsstrukturen und ihr Kapitalpolster nutzen konnten, um ihren Portfoliounternehmen Eigenkapitalfinanzierungen abseits der Kreditmärkte anzubieten. Außerdem konnten sie durch besonders gute Bankbeziehungen zusätzliches Fremdkapital organisieren. Damit hatten Private-Equity-finanzierte Unternehmen statistisch sechs Prozent mehr Kapital für Investitionen zur Verfügung als andere. Die Studie zeigt für Private-Equity-finanzierte Unternehmen, dass sowohl EBITDA und Umsatz als auch die Vermögenswerte stärker stiegen als in der Vergleichsgruppe. Je höher das Kapitalpolster der Private-Equity-Fonds war und umso stärker ihre Manager die Firmen unterstützten, desto größer war der Effekt auf das Wachstum.

Für Anleger die ihr Portfolio im derzeit sehr volatilen Marktumfeld robust und gleichzeitig ertragreich aufstellen wollen, können die Private Equity Fonds RWB International VII und WealthCap Private Equity 21/22 eine interessante Anlageform sein.

Angebote zur Meldung