ThomasLloyd investiert erstmals in Erneuerbare Energien in Indien

Mit ihrem Engagement bei der in Delhi ansässigen SolarArise India Projects Pvt Ltd. hat die ThomasLloyd Group ihre erste Investition in erneuerbare Energien in Indien getätigt und ist nun größter Aktionär des Unternehmens. SolarArise betreibt als Eigentümer netzgekoppelte Solarstromprojekte mit einer Leistung von 130 MW. Durch die Zusammenarbeit mit ThomasLloyd kann die aktuelle Kapazität auf etwa 380 MW ausgebaut werden. Bei den künftigen Projekten handelt es sich sowohl um Projekte im öffentlichen Sektor als auch um Projekte in der Privatwirtschaft. Alle Projekte profitieren von langfristigen Stromabnahmeverträgen.

Die SolarArise, mit Ihren Gründern James Abraham, Anil Nayar und Tanya Singhal, zählt zu den Pionieren am indischen Solarmarkt und hat seit 2009 die Solarpolitik in Indien maßgeblich mitgestaltet. Die SolarArise steht für technische Innovationen und hat als eine der Ersten Solar-Großkraftwerke in Indien finanziert und entwickelt. Die Kernkompetenzen der SolarArise liegen in den Bereichen Technologie, Finanzierung und Realisierung.

Neben diesem Erstinvestment plant ThomasLloyd, zusätzliche Kapazitäten von mehr als 1 GW netzgekoppelter Solarkraftwerke für den schnell wachsenden indischen Inlandsmarkt zu entwickeln. Nandita Sahgal Tully, Managing Director Merchant Banking, sagte für ThomaLloyd: „Diese Partnerschaft unterstreicht unsere Ambitionen, das riesige Potenzial Indiens bei erneuerbaren Energien zu nutzen. Wir wollen uns am Aufbau von Solaranlagen in mehreren Bundesstaaten aktiv beteiligen. Unsere Strategie ist es, ein Portfolio aufzubauen, das aus hochwertigen, mittelgroßen, netzgekoppelten Anlagen mit langfristig diversifizierten Stromabnahmeverträgen besteht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem SolarArise Managementteam und anderen Stakeholdern, um dieses Ziel zu erreichen.“

Michael Sieg, ThomasLloyd Chairman und Group CEO, sagte zu dem Investment: „Mit Blick auf unsere Erfolgsbilanz beim Impact Investing in Südostasien wollen wir mit unserem ersten bedeutenden Investment auf dem indischen Subkontinent dazu beitragen, den wachsenden Energiebedarf Indiens auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise zu decken. Wir unterstützen so das von der indischen Regierung in ihrer Nationalen Solarmission festgelegte Erneuerbare-Energien-Ziel, bis 2022 eine installierte Solarkapazität von 100 GW zu erreichen.“

Anil Nayar, Gründer und Geschäftsführer der SolarArise, fügte an: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der ThomasLloyd Group. Ihr Qualitätsanspruch und Ziel, langfristige Werte zu kreieren, passt zu unserer eigenen Ausrichtung auf Technologie, Finanzierung und Betrieb über die gesamte Lebensdauer einer Anlage. Jetzt wollen wir unser Portfolio durch die langfristige Partnerschaft gemeinsam ausbauen und so zu Indiens Ziel einer sauberen Energiezukunft beitragen.“

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!