Top-Mischfonds AXA WF Global Optimal Income Fund feiert 5-jähriges Bestehen

Der Mischfonds AXA WF Global Optimal Income Fund (WKN A0YEJQ) feierte im März dieses Jahres sein 5-jähriges Bestehen und überzeugt seit seiner Auflage im Jahr 2013, bei vergleichsweise niedriger Schwankungsbreite, mit einer sehr attraktiven Wertentwicklung. So konnte der Fonds in den vergangenen 5 Jahren eine Rendite von 7,66 % p.a. für seine Anleger erwirtschaften, die Volatilität betrug dabei nur 6,63 % (Stand 31.08.2018).

Serge Pizem, seit Auflegung Fondsmanager und gleichzeitig Global Head of Multi-Asset, trägt maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Der 53-jährige Franko-Kanadier versucht, eine Mischung aus stabilen Erträgen und Kapitalwachstum zu erzielen. Wobei die Begrenzung von Verlusten zu seinen wichtigsten Anlagezielen zählt.

Um seine Ziele auch in unterschiedlichen Marktphasen zu erreichen, setzt Pizem dabei auf eine variable Aktienquote und Duration. So kann die Aktienquote des Fonds von null bis 100 % variieren. Für die Auswahl der Titel und bei der mittelfristigen Portfoliopositionierung vertraut der Fondsmanager einer sorgfältigen Top-down-Analyse. Um Verluste zu begrenzen, setzt Pizem auf ein gut diversifiziertes Portfolio. Daneben erfolgt aber immer auch eine aktive Einschätzung der Kapitalmärkte mit entsprechender Positionierung. In volatilen Marktphasen werden zudem liquide Absicherungsstrategien genutzt, um das Portfolio vor extremen Markteinbrüchen zu schützen.

Der Fonds zeichnet sich laut Pizem durch seine Flexibilität, durch eine Kombination aus Assetklassen-Allokation und überzeugungsgeleiteter Einzelwertauswahl und durch die Ausnutzung des weltweiten Wachstums aus.

Jetzt mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen!