Warum der Kurs des ACATIS Datini Valueflex Fonds explodiert

Der ACATIS Datini Valueflex Fonds hat in den vergangenen Monaten eine hervorragende Wertentwicklung erreicht. Per 06.12.2017 liegt die Performance über drei Monate bei 12,43 %, über ein Jahr hat der Wert des Fonds um 41,72 % zugelegt. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass Fondsmanager Dr. Hendrik Leber die Kryptowährung Bitcoin in das Fondsportfolio aufgenommen hat. Ein Bitcoin-Tracker-Zertifikat macht aktuell etwa 10 % des Fondsvermögens aus. In einem Interview mit der Ratingagentur Morningstar hat Leber über die Gründe für sein Bitcoin-Engagement gesprochen.

Für den ACATIS-Manager ist die Kryptowährung keinesfalls eine „Luftnummer“. Er sieht sie als eine Art Goldersatz. Hinter dem Bitcoin stecke eine „ganz eigene Mechanik“, es gebe ganz spezielle Korrelationen, so dass er für ihn eine „echte Diversifikation“ sei. Im Gegensatz beispielsweise zu Gold komme an Bitcoins „keiner ran“, der Besitzer habe den Code und könne jederzeit über seine Bitcoins verfügen, sie seien vor staatlicher Willkür geschützt. Auf Sicht von zehn Jahren kann Leber sich zudem vorstellen, dass die Welt der Kryptowährungen dann „ungleich stabiler und reifer“ sein werde als das heute der Fall sei.

Fonds zur Meldung