ZBI nimmt Stellung zum geplanten Mietendeckel in Berlin

Der vom Berliner Senat geplante „Mietendeckel“ mischt aktuell den deutschen Wohnimmobilienmarkt auf und sorgt für zahlreiche Diskussionen. Berlin hat als erstes Bundesland ein Gesetz auf den Weg gebracht, welches im freifinanzierten Wohnungsbau in den nächsten 5 Jahren keine Mieterhöhungen mehr zulässt. Sollte dieser Beschluss rechtskräftig werden, stehen Gesellschaften wie die ZBI Gruppe vor der Frage, welche Auswirkungen dies eventuell auf die laufenden Beteiligungen haben könnte.

Vermietungspolitik der ZBI und Berlin-Anteil in den ZBI-Fonds

Die ZBI gilt als kundenfreundlicher Vermieter. Die Kaltmiete aller ZBI Professional Fonds liegt durchschnittlich bei ca. 6,76 Euro pro Quadratmeter und Monat. Bei einer 50 qm-Wohnung beträgt die Miete demnach 338 Euro. Also auch für einen Normalverdiener eine bezahlbare Miete.
Die ZBI hat sich bereits in den letzten Jahren nach und nach aus dem Berliner Immobilienmarkt zurückgezogen. So liegt der Berlin-Anteil bei den schon verkauften ZBI Professional Fonds 3 und 4 bei 30-35 Prozent, der ebenfalls vor einigen Jahren verkaufte ZBI 5 war noch zu 90 Prozent in Berlin investiert. Der Grund hierfür liegt bei den stark gestiegenen Berliner Kaufpreisen. Mittlerweile sind die Berlin-Anteile der ZBI Professional Fonds deutlich zurückgegangen.

Bezogen auf die Anzahl der Wohnungen weisen die momentan bewirtschafteten ZBI Professional Fonds folgenden Berlin-Anteil auf:

ZBI Professional 7: 14 %
ZBI Professional 8: 14 %
ZBI Professional 9: 10 %
ZBI Professional 10: 2 %
ZBI Professional 11: 10 % (geht durch den bevorstehenden Einkauf zurück)

Die ZBI wird eigenen Angaben zufolge Berlin-Investitionen in Zukunft noch sorgfältiger und kritischer prüfen, als dies bislang ohnehin der Fall war. Durch den ohnehin relativ geringen Anteil von Berliner Wohnungen in den ZBI-Fonds sind die Immobilieninvestitionen der Anleger nur am Rande berührt. Die ZBI ist weiterhin bestrebt, soliden Wohnraum zur Verfügung zu stellen und zufriedene Mieter zu haben.

Jetzt informieren und kostenloses Angebot anfordern!