Wachsende Werte – Waldfonds

In wirtschaftlich turbulenten Zeiten schlägt die Stunde der nachhaltigen Investments. Dabei zeigen die hierzulande noch recht unbekannten Waldfonds, dass Nachhaltigkeit und lukrative Renditen sehr wohl vereinbar sind.  

Nachhaltige Investments werden stetig beliebter. Besondere Beachtung finden dabei zur Zeit Waldfonds. In den USA schon seit Jahren etabliert, erfreuen sie sich hierzulande steigender Nachfrage.  

Waldfonds erwerben weltweit in politisch stabilen sowie wirtschaftlich und klimatisch günstigen Gebieten größere Waldareale zur Bewirtschaftung. Denn Holz ist ein stabiler Sachwert und gleichzeitig ein beständig nachwachsender Rohstoff. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten fällt zudem die vergleichsweise niedrige Korrelation zu anderen Anlageklassen ins Gewicht. Inflationsschutz, die zukünftig weiter wachsende weltweite Nachfrage und attraktive Renditeaussichten runden das positive Bild ab.  

„Natürlich unterliegt auch der Holzpreis Schwankungen, da die Nachfrage nach Papier, Pappe, Zellstoff und Bauholz konjunkturabhängig ist. In diesem Fall werden die Bäume dann eben nicht sofort geschlagen und können an zusätzlichem Wert gewinnen, während sie weiter wachsen. Anleger sollten daher beachten, dass Waldfonds oftmals keine regelmäßigen und kalkulierbaren Renditen (insbesondere in den ersten Jahren) bieten, sondern sich die Erträge auf die letzten Jahre der Laufzeit und die Endausschüttung konzentrieren. Dann allerdings kann ein Waldfonds ansehnliche Renditen erzielen“, erklärt der Generalbevollmächtigte der AAD Fondsdiscount, Jürgen Hilp.

AAD Fondsdiscount GmbH
Haspelstraße 1
35037 Marburg
Tel: 06421 / 979020
Fax: 06421 / 933570
E-Mail: presse@aad-fondsdiscount.de
« Zur Pressemitteilungs-Übersicht