Aktuelle Trends bei geschlossenen Fonds

Solarfonds, Pflegeimmobilien und der Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen stehen aktuell im Fokus vieler Anleger geschlossener Fonds.  

Die Finanzkrise hat auf dem Markt für geschlossene Fonds Spuren hinterlassen, einige Segmente trotzen jedoch dem allgemeinen Trend und werden relativ stark nachgefragt.  

Solarfonds sind unabhängig vom Aktienmarkt und bieten dem Anleger aufgrund ertragsorientierter Ausschüttungen gute Renditechancen. „Günstige politische und technische Rahmenbedingungen gerade in Deutschland und der EU lassen ein Engagement auch langfristig relativ sicher erscheinen. Mit zunehmendem weltweiten Energieverbrauch bei gleichzeitiger Verknappung fossiler Energieträger wird die klimafreundliche Photovoltaik bei der Stromerzeugung an Bedeutung gewinnen“, so der Generalbevollmächtigte der AAD Fondsdiscount, Jürgen Hilp.  

Auch das Investitionsverhalten in geschlossene Fonds für Pflegeimmobilien zeigt sich von den Entwicklungen des vergangenen Jahres relativ unbeeindruckt. „Auch hier ist der Vorteil einer weitestgehenden Unabhängigkeit von schwankenden Aktienmärkten als Begründung herauszustellen. Diversifizierung des Portfolios ist nach den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit das Gebot der Stunde. Flankiert wird dies durch die Gewissheit des demographischen Wandels in Deutschland und der daher zu erwartenden stetig steigenden Nachfrage nach Pflegeimmobilien in den kommenden Jahren“, analysiert der Finanzfachmann.  

Schiffsbeteiligungen haben in den vergangenen Monaten durch die stark rückläufigen Charterraten gelitten, dennoch eröffnen sich auch hier interessante Investitionsmöglichkeiten. „Aktuell sehr günstige Einstandspreise über den Zweitmarkt machen Zweitmarktfonds für Anleger interessant. Die langfristig positiven Aussichten, die steuerlichen Vorteile und die breite Diversifizierung der Fondsportfolios ergänzen die positiven Charakteristika dieses Segments“, so Jürgen Hilp.

AAD Fondsdiscount GmbH
Haspelstraße 1
35037 Marburg
Tel: 06421 / 979020
Fax: 06421 / 933570
E-Mail: presse@aad-fondsdiscount.de
« Zur Pressemitteilungs-Übersicht