Lloyd Fonds – Sustainable Yield Opportunities – Attraktive Renditen am Rentenmarkt nutzen

Lloyd Fonds – Sustainable Yield Opportunities – Attraktive Renditen am Rentenmarkt nutzen

Rentenfonds gelten derzeit als eine gute Möglichkeit, wieder attraktive Zinsen zu erhalten. Der Fondsmanager Dr. Tobias Spies erzielt mit seinen Investmentstrategien seit 2009 High Yield-ähnliche Renditen – immer mit einem durchschnittlichen Investmentgrade Risiko auf Emittentenebene. Ganz nach dem Motto: „Je komplexer eine Anleihe aufgebaut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Mispricings – und damit interessant für den LF – Sustainable Yield Opportunities.“ Seit Auflegung der Strategie (die er bereits über mehrere Fonds verfolgt) am 01.01.2009 liegt die durchschnittliche Volatilität bei 4,16 % bei einem Ertrag i.H.v. 6,02 % p.a. per 30.09.2023.

Was macht den Fonds so attraktiv?

Die Attraktivität der bewährten Rentenstrategien wird auch durch das gestiegene Fondsvolumen widergespiegelt, denn der Lloyd Fonds – Sustainable Yield Opportunities R (WKN A2PB6F) konnte sein Volumen seit Jahresbeginn von ca. 90 Mio. auf aktuell rund 132 Mio. Euro steigern.

Abb. Yield-to-Worst (YTW) Rendite für Anleihen mit Kündigungsrechten der Emittenten. Die Yield-to-Worst ist das Minimum aus allen Renditen, auch wenn die Emittenten von ihren vorzeitigen Kündigungsrechten Gebrauch machten. Hier in der Abbildung in Bezug zum durchschnittlichen Rating des Lloyd Fonds – Sustainable Yield Opportunities und den 3-5 jährigen Corporates Anleihen in EUR (Quelle: Bloomberg) nach Neutralisierung etwaiger Währungsrisiken (engl. Hedging); Quelle: Bloomberg; Universal Invest

Durch den Bottom-Up Ansatz werden Anleihen mit einem attraktiven Chance-Risiko-Profil identifiziert. Die Bonitätsbewertung und die Analyse der Anleihebedingungen stehen im Mittelpunkt. Dank der Eliminierung von Fremdwährungsrisiken, der niedrigen Zinssensitivität und den überschaubaren Bonitätsrisiken soll die Volatilität moderat gehalten werden. Zudem unterliegt der Fonds keinen Restriktionen bezüglich Laufzeit, Bonität, Währung, Region, Länder oder Branchen (=benchmarkunabhängig), er ist somit global und flexibel.

Welche Rendite können Investoren erwarten?

Anleger profitieren von einem attraktiven Renditeniveau: Die aktuelle Yield to Worst (nach Hedgingkosten) liegt bei 7,75 % p. a. aktuell. Zudem wird eine Stabilität im Portfolio erwartet, da im aktuellen Umfeld Rentenfonds deutlich defensiver als andere Anlageklassen reagieren. Anleger profitieren von jeder Zinssenkung, die kommt, automatisch mit.

In der Vergangenheit konnte der Fondsmanager pro Jahr zwischen 0,75-1 % Alpha aus der Titelselektion und dem aktiven Management erzielen. Dies vorausgesetzt, hält das Fondsmanagement eine Rendite zwischen 6,5-7,5 % p.a. nach Kosten für möglich. Durch das aktive Fondsmanagement hat sich die Perspektive trotz der bereits guten YTD-Performance von über 5 % nicht verändert:

Wertentwicklungen in der Vergangenheit gewähren keine Rückschlüsse auf Wertentwicklungen in der Zukunft.

Unter der Voraussetzung eines gleichbleibenden Zinsniveaus geht das Fondsmanagement aktuell von einer zu erwartenden Rendite der nächsten 3 Jahre zwischen 6,5 – 7,5 % p.a. nach Kosten aus.

Kunden von AAD Fondsdiscount kaufen den Lloyd Fonds – Sustainable Yield Opportunities R mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Sollten Sie noch kein Depot über uns eröffnet haben, können Sie hier gerne die entsprechenden Depoteröffnungsunterlagen anfordern. Bereits bestehende Depots können über einen Vermittlerwechsel ebenfalls von unseren Konditionen profitieren.

Fonds zur Meldung