Buss Capital meldet größten Containerfondsverkauf aller Zeiten
Die Buss Global Containerfonds 9 bis 13 haben ihre Container im Rahmen der größten bisher von Buss Capital durchgeführten Containertransaktion verkauft. Insgesamt wurde ein Portfolio von ca. 290.000 Containern mit rund 417.000 CEU („cost equivalent units“) für einen Gesamtpreis von mehr als 550 Millionen US-Dollar verkauft. Dies übersteigt die bis dato größte Transaktion, den Verkauf der Containerflotte der Buss Global Fonds 2 und 3 mit ca. 390.000 CEU im Jahr 2012. Damit ist sie der größte Containerfondsverkauf aller Zeiten. Käufer waren insbesondere US-amerikanische institutionelle Investoren. Die rund 9.300 Anleger von Buss Capital erhalten aus dem Portfolioverkauf eine Schlusszahlung von insgesamt rund 147 Millionen Euro, je nach Fonds liegen die Gesamtauszahlungen zwischen 125 und 139 %.
Dr. Dirk Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital Invest, sagt: „Entscheidend für den Erfolg war ein über die Jahre sehr engagiertes und professionelles Assetmanagement und die Fähigkeit, einen solch großen Containerverkauf an institutionelle Käufer im amerikanischen Kapitalmarkt abwickeln zu können. Wir haben erneut gezeigt, dass Container eine sehr stabile Anlageklasse sind.“
Das nächste Investment von Buss Capital, Buss Container 79 – Zinsinvestment, ist in Vorbereitung, der Initiator geht davon aus, noch im 1. Quartal 2022 den Vertrieb dafür starten zu können. Wer daran Interesse hat und gerne schon reservieren möchte, kann hier unverbindlich den Reservierungsschein ausfüllen.