Buss verkauft Immobilienfonds 4 über Plan

Das dritte Jahr in Folge meldet Buss im 1. Quartal des Jahres einen erfolgreichen Verkauf. Der Buss Immobilienfonds 4 wurde im Jahr 2012 platziert. Mit dem Verkauf des Bürohauses „Königshof“ in Dortmund zum März 2023 gelingt Buss nun der erfolgreiche Abschluss des Fonds. Zum Zeitpunkt des Verkaufs war das Bürohaus für weitere zehn Jahre vollständig an das Jobcenter Dortmund vermietet. Die 366 Anleger profitieren nun von einer Schlusszahlung in Höhe von insgesamt rund 175 % ihrer Beteiligungssumme. Die Auszahlung wird in zwei Schritten erfolgen.

Damit übertrifft der Fonds seine Planziele deutlich. Insgesamt lag die Gesamtauszahlung des Fonds nach rund 10,75 Jahren Laufzeit bei rund 239 % vor Steuer. Ursprünglich waren Auszahlungen von nur 166,5 % vor Steuern nach rund 10,5 Jahren geplant. Damit liegt die durchschnittliche jährliche Vermögensmehrung mit rund 12,7 % fast 6,7 % über dem Prospektwert von 6,0 %. Da zwischen Anschaffung und Veräußerung der Fondsimmobilie ein Zeitraum von mehr als zehn Jahren liegt, bleibt der erzielte Veräußerungsgewinn für die Anleger zudem einkommensteuerfrei.