Dr. Peters A380-Fonds zahlt Hälfte des Anlegerkapitals zurück
Erfreuliche Nachrichten erreichen uns aus dem Hause Dr. Peters Group. Anleger des Flugzeugfonds Flight Invest 49 erhalten 48 % ihres eingesetzten Kommanditkapitals ausgezahlt. Dadurch wird die Gewinnzone der Beteiligung erreicht. Die kumulierten Auszahlungen belaufen sich nach dieser Transaktion vorläufig auf 131 %.
Grund für die Auszahlung ist, dass mit dem Leasingnehmer Singapore Airlines eine Vereinbarung geschlossen werden konnte, nachdem das Management des Flugzeugfonds „Flight Invest 49“ mit einem Airbus A380 übernommen worden war. „Wir haben eine für die Anleger wirtschaftlich attraktive Einigung mit Singapore Airlines finalisieren können“, so Christian Mailly, Aviation-Geschäftsführer in der Dr. Peters Group.
Der Flugzeugfonds wurde im Jahr 2010 aufgelegt, seit Anfang 2022 befindet er sich im Management der Dr. Peters Group. Der Fonds finanzierte einen Airbus A380-800. Er wurde im Juli 2010 ausgeliefert und an Singapore Airlines übergeben. Die Grundlaufzeit des Leasingvertrags wurde um fünf Jahre bis August 2025 verlängert. Das Fondsvolumen beläuft sich auf ca. 196 Millionen US-Dollar, die langfristigen Darlehen sind seit September 2023 vollständig zurückgeführt.