Fondsmanagerwechsel bei Carmignac Investissement und Carmignac Patrimoine

Carmignac hat auf eine wichtige Veränderung in deren Aktienteam hinweisen: Sie haben Kristofer Barrett, einen erstklassigen Manager für globale Aktien, neu eingestellt. Er wird für das Portfoliomanagement von Carmignac Investissement (WKN A0DP5W) sowie das Aktienportfolio von Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0) verantwortlich sein. Bisher war David Older verantwortlich, er möchte sich jedoch aus der Finanzindustrie zurückziehen.

Kristofer war seit 2006 bei Swedbank Robur tätig, wo er verschiedene Industrie- und Schwellenländer-Aktienfonds verwaltete. Im April 2016 übernahm Barrett die Verwaltung einer inzwischen von Morningstar mit fünf Sternen bewerteten globalen Aktienstrategie mit einem Fondsvolumen von 10 Milliarden Euro, bevor er im März 2020 zum Manager einer Aktienstrategie im Technologiesektor mit einem Volumen von 12,8 Milliarden Euro ernannt wurde.

Kristofers bewährter Ansatz besteht aus einer Kombination von eingehendem Unternehmens-Research mit pragmatischen makroökonomischen Analysen. Dieser Ansatz resultierte in einer herausragenden langfristigen Erfolgsbilanz. Während seiner Tätigkeit als Manager des globalen Aktienfonds (ab April 2016) erreichte er eine Outperformance von 133 % gegenüber dem Index und 145 % gegenüber dem Kategorie-Durchschnitt. Während der Leitung des Technologieaktienfonds (ab März 2020) übertraf der Fonds den Index und die Kategorie um 105 % beziehungsweise 89 % und das Vermögen verdreifachte sich nahezu.

Fonds zur Meldung