Hotelbranche stark von Corona-Krise betroffen

Die Dr. Peters Gruppe, die seit mehr als 33 Jahren erfolgreich geschlossene Fonds konzipiert, platziert und managt, hat in den vergangenen Monaten über die Attraktivität des deutschen Hotelmarkts gesprochen und die Vorteile und Chancen von Hotelinvestments beleuchtet. Da es dem Initiator wichtig ist, stets umfassend und zeitnah über Entwicklungen im Markt und deren möglichen Einfluss auf bereits getätigte oder geplante Investments zu informieren, zeigt das Unternehmen auf, welche möglichen Auswirkungen die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus aktuell auf die Hotelbranche hat:

Durch die Corona-Krise seien die Buchungszahlen fast aller Hotels in nur wenigen Tagen drastisch, teils um bis zu 90 %, zurückgegangen. Hinzu käme, dass von staatlicher Seite der Shutdown einer kompletten Branche angeordnet wird. Durch diese beispiellose Anordnung könne derzeit niemand seriös prognostizieren, welche konkreten wirtschaftlichen Folgen durch die Maßnahmen entstehen. Es zeichne sich aber ab, dass die Hotelbranche durch die Corona-Krise deutliche Einbußen hinnehmen müsse. Es sei ungewiss, ob die kurzfristigen Hilfen der Politik wie Kurzarbeitergeld und Liquiditätshilfen, ausreichen würden. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern habe ergänzend zu der finanziellen Unterstützung bereits sehr deutlich Steuersenkungen für die Branche angemahnt, parallel dazu habe der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft ZIA derweil die Einrichtung von Sonderfonds und Rettungsprogrammen gefordert. Die Dr. Peters Gruppe beobachte diese Entwicklungen sehr genau und stehe täglich mit Vertretern der Branche im Kontakt. Dennoch habe sich das Unternehmen nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, den Start des geplanten risikogemischten Hotelfonds DS 143 Hotelportfolio I trotz vorliegender Vertriebsgenehmigung der BaFin vorerst zu verschieben. Dieser Fonds sei, wie alle Hotelfonds des Initiators, langfristig angelegt und solide kalkuliert, auch an der grundsätzlichen Einschätzung, dass der wachstumsstarke Hotelmarkt über die aktuelle Krise hinaus hohe Renditechancen bietet, habe sich nichts geändert. Dennoch hält es der Initiator in der derzeitigen Situation für besser, abzuwarten und die Lage weiterhin zu beobachten und nach den Osterferien eine neue Bewertung der Lage vorzunehmen.