Nachhaltiges Investment: Ökoworld Klima erzielt Outperformance zum breiten Markt

Seit 1975 hat sich Ökoworld dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben, gilt als Pionier ökologischer Geldanlagen und als der Anbieter mit den härtesten Kriterien bezüglich des ökologischen Umgangs mit dem Geld seiner Anleger. Der Investmentfonds Ökoworld Klima C (ISIN LU0301152442) wurde bereits 2007 aufgelegt. Der Fonds verwaltet ein Vermögen in Höhe von rund 780 Millionen Euro, Ende 2019 waren es rund 150 Millionen Euro, Ende 2018 noch 35 Millionen Euro. Das Volumen ist enorm gewachsen, Anlegern wird es immer wichtiger, dass mit ihrem Investment neben der finanziellen Rendite langfristig auch ökologische und soziale Kriterien rund um die Unternehmensführung berücksichtigen werden.

„Mit einem Investment in den Ökoworld Klima schlugen Anlegerinnen und Anleger in den vergangenen Jahren den breiten Markt. Auf Drei-, Fünf- und Zehnjahressicht erzielte der Ökoworld Klima eine bessere Performance als der MSCI All Countries World Index (ACWI), der Aktien der 3 000 größten börsengehandelten Unternehmen aus insgesamt fünfzig Ländern enthält“, so Alfred Platow, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Ökoworld AG.

Über die letzten zehn Jahre erzielte der Ökoworld Klima C eine Wertentwicklung von 250,90 %, über fünf Jahre in Höhe von 93,37 % und über drei Jahre 59,86 % (Stand 31. März 2022).

Fonds zur Meldung