Neuer Manager bringt M&G Flaggschiff wieder auf Erfolgskurs

Seit Anfang des Jahres hat der 2,3 Milliarden Euro schwere M&G Global Themes Fund (WKN 797735), bis 2017 M&G Global Basics, einen neuen Fondsmanager: Alex Araujo. Nach einer Vielzahl von Personalwechseln an der Spitze des Fonds, ist nun Alex Araujo dafür verantwortlich, dass sich die Gesamtrendite des M&G Global Themes Fund verbessert, da der Fonds in den letzten Jahren nicht an vergangene Erfolge anknüpfen konnte. Dafür wurde die Anlagestrategie erneut angepasst. Alex Araujo setzt nun die Priorität auf Investments in die „vier strukturellen Trends demografischer Wandel, Umwelt, Infrastruktur und Innovation„, zudem sollen verschiedene Nachhaltigkeitskriterien in den Anlageprozess integriert werden. In den Fonds investierte Anleger sind können derzeit etwas aufatmen. Der Fondsmanagerwechsel und die Strategieanpassung scheinen sich auszuzahlen, denn seit Jahresbeginn zählt der M&G Global Themes Fund mit einer Rendite von ca. 20 Prozent (Stand 28.06.2019) zu den Top-Performern in der Kategorie „Aktien international“.

Bis 2013 war Graham French für den Fonds verantwortlich und setzte den Schwerpunkt auf Aktien von Unternehmen, die aufgrund ihrer Marktstellung vom sich verändernden Konsum- und Investitionsverhalten in den Schwellenländern profitieren sollten. Ihm folgte sein Stellvertreter Randeep Somel, der diese Strategie zunächst beibehalten hat. Zwei Jahre später, im Jahr 2015, wurde die Managementfunktion an Jamie Horvat übertragen, Somel blieb dabei jedoch Co-Manager. Im Herbst 2017 wurde der M&G Global Basics dann in „M&G Global Themes Fund“ umbenannt und die Anlagestrategie neu fokussiert. Jamie Horvat verlies M&G Anfang 2019.

Fonds zur Meldung