BVT: Stellungnahme zu möglichen Auswirkungen auf BVT Residential USA Serie

Anlässlich der in den letzten Tagen äußerst dynamischen Entwicklungen um das Corona-Virus hat der Initiator BVT auf Basis des aktuellen Kenntnisstands eine Einschätzung abgegeben, ob und inwieweit die Investitionen in die BVT Residential USA Fonds bzw. deren Projekte von Auswirkungen betroffen sein können.

In seiner Stellungnahme nimmt BVT vorweg, dass das Virus und seine Auswirkungen auf eine US-Wirtschaft mit gesunden Fundamentaldaten und einen ebenso gesunden US-Mietwohnungsmarkt. treffen würde. Anders als im hoch liquiden Aktienmarkt würden Immobilienpreise deutlich langsamer und nicht so heftig reagieren. Eine zeitversetzte Reaktion biete somit auch die Chance, dass bis dahin die Ursachen der aktuellen Situation bereits im Griff seien und es wieder aufwärts gehe. Derzeit, so BVT, stehe die US-Wirtschaft im elften Jahr einer historisch einmaligen Wachstumsphase mit 2,3% Wirtschaftswachstum in 2019 und zuletzt noch prognostizierten 2% für 2020 (vor Virusausbruch). Auch die Arbeitslosenrate war im Februar historisch niedrig, Insgesamt war eine gute und robuste Ausgangslage für eine weitere positive Wirtschaftsentwicklung gegeben. Auch der US-Mietwohnungsmarkt sei in stabiler und gesunder Verfassung, der Mietwohnungsmarkt weise eine 10-jährige Wachstumsphase aus.
Nach heutigem Kenntnisstand würden Wirtschafts- und Marktexperten davon ausgehen, dass die Auswirkungen des Virus etwa bis zu sechs Monate anhalten dürften, bevor die Stabilisierung und
Erholung der Wirtschaft einsetze. Die geringsten Auswirkungen werde für den US-Mietwohnungsmarkt erwartet.

BVT beschreibt mögliche Auswirkungen von COVID-19 auf die Projekte der BVT Residential USA Fonds:

  • Keine der Class-A Apartmentanlagen von BVT würden sich in der geplanten Exit-Phase befinden, Verkäufe seien dieses Jahr nicht vorgesehen, zudem reagieren Immobilienpreise zeitversetzt.
  • Drei Objekte befänden sich in der Erstvermietungsphase. Hier schließt der Initiator vorübergehende gewisse Verzögerungen nicht aus, da Menschen in diesen Zeiten persönliche
    Zusammenkünfte/Kontakte meiden (müssen), was temporär einen Rückgang von Besichtigungen durch Mietinteressenten vor Ort bedeuten könne. Bislang sei dies noch nicht festzustellen gewesen. Zudem würden die Developmentpartner von BVT und angestellte Objektverwalter/-vermieter die virtuelle Vermarktung der Wohnungen über die Websites in bester, attraktiver Technik und Optik forcieren.
  • Sieben Projekte des Initiators seien derzeit im Bau, bei zweien war die Fertigstellung im Mai/Juni vorgesehen, auch hier seien temporär gewisse Verzögerungen nicht auszuschließen, da die Generalunternehmer aus Sicherheitsgründen weniger Arbeitsteams gleichzeitig auf die Baustelle schicken.
  • Bei Behörden könne es aufgrund von Personalengpässen zu Verzögerungen bei Inspektionen oder Bauabnahmen und Erteilung von Genehmigungen kommen.
  • Profitieren könnten möglicherweise kurz vor der Anbindung bzw. dem Grunderwerb/Baubeginn stehende Projekte, mit ggf. niedrigeren Baufinanzierungszinsen.

Zusammengefasst dürften nach aktueller Kenntnis und Einschätzung der Lage, insbesondere durch die Developmentpartner von BVT und deren Kooperationspartner vor Ort, die vorgenannten ggf. zu erwartenden Auswirkungen auch konkret für die Projekte des Initiators überschaubar und beherrschbar ausfallen.

Anleger können derzeit den Kurzläufer BVT Residential USA 15 zeichnen. Der AIF investiert in Wohnimmobilien in wachstumsstarken Regionen der USA. Anleger profitieren bei Zeichnung von einer attraktiven prognostizierten Gesamtausschüttung von 131 % bei einer Laufzeit von nur 5 Jahren. Die Mindestanlagesumme beträgt 30.000 USD. Die BVT Residential USA-Serie umfasst bisher 14 Fonds mit 22 Apartment-Anlagen und rund 7.000 Wohnungen bei einem Investitionsvolumen von mehr als USD 1 Mrd. Von den 14 Fonds sind 13 vollständig platziert, einer in der Platzierung und neun inzwischen aufgelöst worden.

Jetzt informieren und kostenloses Angebot anfordern!