Containerleasing: Welthandel erholt sich

Der Initiator BUSS Capital hat darüber informiert, dass der ifo-Geschäftsklimaindex im September auf 93,4 Punkte geklettert und damit deutlich gestiegen ist. Im August lag er noch bei 92,5 Punkten, im Juli bei 90,5 und bei nur 86,3 Punkten im Juni (saisonbereinigt korrigiert). Schon zum fünften Mal in Folge beurteilt das Unternehmen ihre aktuelle Situation positiver als im Vormonat und erwarten zudem eine weitere Erholung. Trotz steigender Infektionszahlen stabilisiert sich die deutsche Wirtschaft wieder, so das Fazit. Auch die Exporte in Deutschland haben im August 2020 die Exporte gegenüber dem Vormonat Juli 2020 kalender- und saisonbereinigt um 2,4 % zugenommen, die Importe legten um 5,8 % zu. Seit Mai 2020 ist das der größte Zuwachs. Auch der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im August von 115,2 Punkten (revidiert) auf 116,1 Punkte gestiegen. Dabei gewinnt die Belebung des Welthandels an Breite. „Der Containerumschlag zeigt, dass sich die Normalisierung des Welthandels fortsetzt. Auch die Häfen außerhalb Chinas melden mittlerweile wieder steigende Zahlen.“, so RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt. Die Corona-Maßnahmen haben sich natürlich auch auf den Containerumschlag ausgewirkt. Jedoch gibt es bereits deutliche Erholungseffekte. So war der Containerleasingmarkt im August und September 2020 bereits wieder sehr robust.

Ein neues Produkt von BUSS Capital steht kurz vor dem Vertriebsstart, der Initiator rechnet in der Kalenderwoche 45 mit dem Start.