Habona 08 erhält „sehr gut“-Urteil von Analysehaus G.U.B.

Der Fonds Habona Nahversorgungsfonds 08 wurde vom Analysehaus G.U.B. mit insgesamt 82 Punkten beurteilt, das entspricht dem G.U.B. Urteil „sehr gut“ (A+). Laut G.U.B. zählt zu den Stärken die ausgeprägte branchenspezifische Erfahrung des Initiators, der über eine entsprechende Spezialisierung verfügt. Zudem wurde der Marktzugang durch Vorläuferfonds belegt. Das Unternehmen hat bereits fünf Einzelhandelsimmobilien-Fonds erfolgreich beendet. Außerdem ist der Bereich Lebensmittel-Einzelhandel vergleichsweise stabil.

Eine Risikomischung ist ebenso geplant aufgrund der Investition in etwa 20 Immobilien. Zu den weiteren Stärken gehört laut G.U.B. auch, dass sich die Rahmenbedingungen für Investitionen durch die spürbare Marktpreiskorrektur wieder verbessert haben. Positiv beurteilt wurde auch der abgeschlossene Anker-Mietvertrag, der zu den Investitionsvoraussetzungen zählt. Auch Projektentwicklungs- und Fertigstellungsrisiken sind vertraglich weitgehend ausgeschlossen.

Anleger profitieren bei Zeichnung des Fonds von einem geplanten Gesamtmittelrückfluss in Höhe von 127 % nach Steuern, die Zielrendite beträgt 3,5 % p.a. nach Steuern.  Die Laufzeit beträgt 6 Jahre. Ein Inflationsschutz ist gegeben durch die Kopplung der Mieten an den Lebenshaltungsindex.

Angebot zur Meldung