HEP kauft zweites Solarprojekt in Japan

Seit Vertriebsbeginn Anfang Januar, hat der Publikums-AIF HEP – Solar Portfolio 1 sein mittlerweile zweites japanisches Solarprojekt erworben: In Ayabe, eine Stadt in der Nähe von Kyōto, entsteht ein Solarpark mit 1.633 KWp installierter Leistung. Das Projekt wurde über den Spezial-AIF „Japan 2“ erworben. Da die Projektentwicklungsphase des zweiten Solarprojektes abgeschlossen und der Netzanschluss bezahlt ist sowie alle Eigentumsrechte und erforderlichen Genehmigungen gesichert und erworben sind, konnten kürzlich die Bauarbeiten auf der 3,3 Hektar großen Baufläche beginnen. Die nach japanischem Recht lizenzierte EPC-Gesellschaft und HEP-Tochter hep energy Japan K.K. steht für deutsche Bauqualität und wird von einem deutschen Gutachter kontrolliert. Mit einer Fertigstellung ist Mitte 2020 zu rechnen. Das Solarprojekt wird eine Kapazität von 1.633 KWp sowie eine Mindestlaufzeit von 20 Jahren haben. Sein erstes Solarprojekt in Japan hat der Solarfonds bereits im April in der Nähe der Stadt Kamigori erworben.

In Japan gibt es hervorragende gesetzliche Voraussetzungen, die die Regierung zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an der Stromproduktion geschaffen hat. Solarprojekte profitieren dort ähnlich wie in Deutschland vom Prinzip der vorrangigen Netzeinspeisung sowie einer Einspeisevergütung für Solaranlagen.

HEP ist seit 2008 auf Entwicklung, Bau und Betrieb von Solarparks spezialisiert. Anleger können weltweit in deren Bestandparks an ertragreichen Standorten investieren – so steht auch der Spezial-AIF „USA 1“ kurz vor Vertriebsbeginn.

Jetzt kostenloses Angebot anfordern!