Top-Fondsmanager Tim Albrecht verlässt die DWS

Tim Albrecht hat sich nach 25 Jahren im Dienst der Deutsche-Bank-Gruppe dazu entschieden, das Unternehmen und die Finanzindustrie Ende März zu verlassen. Den DWS Deutschland hat er Mitte 2002 als leitender Fondsmanager übernommen. Seit er 2002 die Leitung des Portfoliomanagements für den DWS Deutschland übernommen habe, sei das verwaltete Vermögen für dieses Produkt deutlich gestiegen, zusammen mit einer starken langfristigen Wertentwicklung, heißt es in einer internen Mitteilung, die das Handelsblatt veröffentlichte.

In den letzten Jahren konnte der Flaggschifffonds der DWS allerdings nicht mehr überzeugen. 2022 erzielte das Portfolio etwa eine Negativrendite von 22 %, das Portfolio wurde mehrmals herabgestuft und wird inzwischen nur noch mit der €uro-Fondsnote 5 bewertet. Ab März soll das deutsche Aktienteam in das europäische Aktienteam integriert werden und künftig von Marcus Poppe und Philipp Schweneke geführt werden.

Fonds zur Meldung