Top-Mischfonds Acatis Value Event Fonds bekommt neues Fondsmanagement

Laut einer Mitteilung der Frankfurter Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) Acatis Investment wird der ca. acht Milliarden Euro schwere Acatis Value Event Fonds zu künftig nicht mehr von Gané verantwortet. Seit vielen Jahren managen die Gané-Gründer Uwe Rathausky und Henrik Muhle mit beachtlichem Erfolg den Fonds.

Die Zusammenarbeit werde per Ende März beendet. Von da an wird Johannes Hesche, Partner und Leiter des qualitativen Portfoliomanagements bei Acatis, künftig für die Auswahl der Aktien und Anleihen sowie die Steuerung der Allokation des 2008 aufgelegten Fonds verantwortlich zeichnen. Acatis-Gründer Hendrik Leber wird ihn dabei unterstützen.

Beim Management soll es so wie bisher weitergehen. Der bisher verfolgte Ansatz des Acatis Value Event, aktienähnliche Renditen bei deutlich geringerer Volatilität zu erzielen, soll weitergeführt werden. Auch die bislang schon von Acatis vorgegebenen Strategie der „geraden Linie“ soll festhalten werden. Die Strategie mit einem konzentrierten Portfolio aus stabilen Qualitätsunternehmen mit reifen Geschäftsmodellen und gut prognostizierbaren Cashflows wird nicht geändert. Der Aktien- sowie der Rentenanteil würden weiterhin klassisch gesteuert und auf den Einsatz von Derivaten werde man auch künftig verzichten.

„Wir fühlen uns mit dem aktuellen Portfolio und der Aktienquote sehr wohl“, erklärt der neue Fondsmanager Johannes Hesche in der Pressemitteilung zitieren. „Wir werden den Fonds kontinuierlich und mit ruhiger Hand weiterführen, so wie es die Anleger von uns gewohnt sind.“ Hesche ist in der Branche übrigens bekannt, gemeinsam mit Leber verantwortet er milliardenschwere Mandate für institutionelle Investoren. Hesche ist bekannt für das Management des Acatis Value und Dividende, der wie der Value Event erfolgreich auf das Konzept eines konzentrierten Portfolios aus reifen Unternehmen mit hohen Cashflows und guter Wertschöpfungsqualität setzt.

Fonds zur Meldung