Wie können Anleger die Vorteile von Zweitmarkt-Immobilienfonds nutzen?
Immobilien sind gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld sehr begehrt. Durch die Nachfrage wird das Angebot deutlich überschaubarer und damit teurer. Der Initiator BVT ist der Meinung, dass man vor allem am Zweitmarkt Beteiligungen findet, die unter Rendite-Risiko-Gesichtspunkten attraktiv und eine solide Strategie haben. Das Motto für die Zweitmarktfonds der BVT lautet: „Wir prüfen die Immobilien wie unsere eigenen.“ Jedes Objekt wird von BVT überprüft und bewertet. Auf dieser Basis wird dann eine Kaufentscheidung für oder gegen eine „gebrauchte“ Fondsbeteiligung gefällt.
Der Zweitmarkt bietet Anlegern attraktive Konditionen mit langfristigem Potenzial. Die bislang erreichte Diversifikation des Gesamtportfolios der Zielfonds, in die die Anleger des BVT Zweitmarktportfolio II mittelbar investieren, umfasst bereits rund 90 Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von rund 2 Millionen qm. Dadurch erhalten Anleger eine breite Diversifikation ihrer Investition über Nutzungsarten. Der Schwerpunkt liegt auf Büro und Einzelhandel, aber auch Logistik- oder Pflegeimmobilien. Viele dieser Marktbereiche wurden kaum von der Corona-Krise tangiert.
BVT nutzt oft die vergleichsweise attraktiven Konditionen für gezielte Zukäufe bei Immobilien mit langfristigem Potenzial. Grundlage hierfür bieten die für solche älteren Zweitmarktanteile verfügbaren Informationen zu Bauqualität, Standort und Mieter. Zudem bietet der Zweitmarkt Zugang zu erstklassigen Standorten zu attraktiven Konditionen. Die aktuellen BVT Zweitmarktfonds belegen dies, denn München, Berlin, Hamburg oder Frankfurt am Main sind Beispiele für attraktive Standorte gebrauchter Immobilienfonds, die sich BVT bereits sichern konnte.
Der aktuelle AIF BVT Zweitmarktportfolio II investiert in ein Zweitmarkt-Portfolio aus Immobilienbeteiligungen, breit gestreut über verschiedene Initiatoren, Objektstandorte, Nutzungsarten, Mieter und Laufzeiten. Laut Prognose erhalten Anleger Ausschüttungen von 165 %. Die Mindestanlagesumme beträgt 10.000 Euro, die geplante Laufzeit 15 Jahre.